Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stabilisiert ein Veneer auch den Zahn, oder nur eine (Teil-)krone
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.03.2017 - 08:47

Linn aus ...

Wirkt sich ein Veneer auch stabilisierend auf einen Frontzahn (1er) aus, oder hat das hinsichtlich Stabilisierung des Zahnes gar keine Auswirkung? Kann man mit einem Veneer den Zahn um 3 Stufen heller bekommen, oder müsste dafür die Schicht schon sehr dick und damit der Zahnabtrag groß sein?


Guten Tag,

ein Veneer sorgt sicher nicht für die Verbesserung der Stabilität des Zahnes, ebenso wenig eine Teilkrone. Diese Unterscheidung bei Frontzähnen und bei Vollkeramiktechnologie ist heute sowieso eher akademisch. Ziel von Veeners und Teilkronen ist die Restauration zerstörter und/oder verfärbter Zahnhartsubstanz und/oder Formkorrekturen.  Die heutigen Keramiklen erlauben schon bei geringen Schichtdicken große Farbkorrekturen. Das muss jedoch in enger Abstimmung mit dem Zantechniker erfolgen. Hier bewähren sich von Techniker hergestellte Präparationsschablonen, die dem Zahnarzt eindeutige Vorgaben zur Präparationstiefe liefern. Auch ein Mockup in der gewünschten Farbe kann helfen, die Farbwahl noch einmal zu überdenken.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


hallo,

Sie sollten versuchen, den darunterliegenden zahn vorher auf den gewünschten farbton zu bleachen: wenn sie 3 stufen heller wünschen, müssen sie eine opake keramik zum abdecken nehmen. gerade beim frontzahn ist aber die transparenz wichtig für eine lebendige optik. planen sie den fall mit dem zahntechniker gemeinsam durch: farbsättigung, farbstufe, transparenz / transluzenz, gewünschte form, geplanter substanzanbtrag sollten vorher kommuniziert werden.

gruss

dr spaeth 

zuletzt geändert: 05.03.2017 - 00:45



Login nur für Mitglieder