Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teilkrone/Veeners Schneidezähne
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.02.2017 - 22:07

Ann-Kathrin aus Köln

Guten Abend,

ich (27) hatte im Sommer 2015 einen Unfall bei dem ich mir ein Frontzahntrauma zugezogen habe. Die sofortigen notwendigen medizinischen Maßnahmen war die Wiederherstellung des stark luxorierten linke mittlere Schneidezahnes durch eine Schiene. Der benachbarte seitliche Schneidezahn ist fast komplett abgebrochen und musste aufgrund von offen liegenden Nerven zeitnah wurzelbehandelt werden. 

Während der Wurzelbehandlung des seitlichen Schneidezahnes habe ich den Zahnarzt gewechselt, da mir meiner definitiv zu unprofessionell handelte und selbst überfordert schien.

Nachdem die medizinischen Maßnahmen getroffen worden, ging es um die vorerst ästhetische Wiederherstellung. Der rechte mittlere Schneidezahn hat durch den Sturz auch eine große Ecke verloren. Dieser wurde im weiteren Verlauf auch mikroskopisch wurzelbehandelt und er wurde provisorisch wiederhergestellt. Der linke abgebrochene seitliche Schneidezahn hat eine schöne Krone bekommen.

Der luxorierte mittlere linke Schneidezahn scheint sich gut erholt zu haben und bedarf aktuell keiner weiteren Behandlung. Nun geht es um den letzten Schritt: die angeklebte Ecke des mittleren Schneidezahnes sieht nicht schön aus.

Hier empfiehlt mein Zahnarzt nun den Einsatz von Veeners. Allerdings für beide mittle re Schneidezähne. Er meint damit würde man ein bestes höchst mögliches optisches Ziel erreichen. Ich vertraue ihm eigentlich und bin sehr zufrieden mit den bisherigen langen Behandlungen und seinen Methoden.

An dieser Stelle würde ich aber sehr gern noch bestätigende Meinungen hören oder eben ein definitives Abraten der Behandlung beider Zähne mit Begründung bitte.

Ein zusätzliches Hinweis: ich habe generell sehr schöne und große und gerade, relativ weiße Zähne und bis vor dem Unfall hatte ich auch nie Probleme damit. Bis auf eine feste Zahnspange die ich mit 11 getragen habe und aufgrund der Größe der Zähne mussten mir vier gesunde Zähne gezogen werden, um keinen Überbiss zu haben.

Ich bin ihnen sehr sehr dankbar über ihre professionelle Meinung auf die ich viel Wert lege! Ebenso für die Mühe des Lesens. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert.

Viele Grüße Ann-Kathrin


Guten Tag,

ich kenne die Siutuation zu wenig, um eine wirklich kompetente Aussage machen zu können. Grundsätzlich sollten die beiden mittleren Schneidezähne exakte Spiegelbilder (Farbe, Form, Oberflächentextur) voneinander sein, um eine perfekte Ästhetik und Symmetrie zu erreichen. Sollte es nicht möglich sein, auf dem beschädigten Zahn den gesunden exakt zu reproduzieren, kann es sinnvoll sein, beide Zähne gleichzeitig zu versorgen. Hier würde ich dem Rat Ihres Zahnarztes folgen, da er offensichtlich weiß, wie gute Zahnheilkunde funktioniert.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder