Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnarztangst, zerstörte und kariöse Zähne. Zähne müssen gezogen werden und ein Härtefallantrag muss gestellt werden.
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.02.2017 - 20:17

stena aus Ruhrgebiet raum Mühlheim

Hallo Zusammen,

 

Ich bin 19 Jahre jung und habe ein gewaltiges Problem mit meinen Zähnen. Mir wurden bereits im Jahr 2014 9 Zähne gewzogen. 4 oben in der Front, 4 unten in der Front und ein Backenzahn. Meine Zahnarztangst geht schon ziemlich weit zurück. Die Ursache waren kaum aus zu haltende Schmerzen nach einer Zahnbehandlung. Ich war bei sehr vielen verschiedenen Zahnärzten und ich denke/empfinde, dass nicht jeder Zahnarzt sorgfältig gearbeitet hat. Natürlich bin ich aufgrund von unzureichender Zahnhygiene auch selbst daran schuld. 

Zu meinen eigentlichen Anliegen... 

Ich habe sowohl unten als auch oben eine durchgehende Klammerprothese bekommen damals. Diese hält auch super.

Nun bin ich seit Dezember 2016 wieder in Behandlung. Ich nehme wieder regelmäßig Termine war nun wurden mir wieder 2 Zähne oben in  der Front gezogen. Es sollen mir demnächst erneut 4 Zähne gezogen werden, weil ich mir Kronen nicht leisten kann und es für die GKV günstiger sein soll zu ziehen und mit Prothesen (später Brücken) zu ersetzen. Vielleicht sollen auch nch mehr Zähne gezogen, da ist mein Zahnarzt sich unschlüssig. Das alles bereitet mir ziemliche Sorgen... ich soll jetzt einen Härtefallantrag mit Heil und Kostenplan einreichen, für neue Prothesen. Nachdem das passiert ist, werden mir definitiv mindesten 4 Zähne gezogen und mit Prothesen ersetzt. 

Ist das normales Vorgehen? 


Sehr geehrte stena,

das ist das normale Procedere, mit der zahnprothetischen Behandlung zu beginnen, nachdem die Krankenversicherungsformalitäten erledigt wurden. Nachdem schon viele Zähne entfernt werden mußten -vielleicht/hoffentlich verbessert sich Ihr Interesse an Ihren restlichen Zähnen; Sie sind ein wirklich junger Mensch!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder