Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Muss eine Krone auf dem Zahnfleisch unten aufliegen oder darunter gehen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.02.2017 - 17:08

Bernd aus München

Hallo,

bei mir wurde am letzten Backenzahn unten eine Vollkeramikkrone gesetzt. An der Außenseite sieht es jetzt für mich im Spiegel aus, wie wenn dort die Krone nicht unter das Zahnfleisch geht bzw. nicht ganz auf dem Zahnfleisch aufsitzt.

Dem Zahnarzt hatte ich die Befürchtung mitgeteilt, dass ich Angst habe, dass da "Schmutz" drunter kommen könnte und den Zahnstumpf darunter schädigen könnte.

Der Zahnarzt meinte jedoch, dass man gerade NICHT die Krone unters Zahnfleisch gehen lässt, damit man EBEN DOCH noch den Zahnrand reinigen könnte, und er würde sogar in manchen Fällen nur Teilkronen machen, damit jederzeit gewährleistet ist, dass man den Zahn darunter noch anständig säubern könnte.

In meinem Fall findet er die Krone richtig so, dass sie nicht unter das Zahnfleisch/den Zahnfleischrand geht.

Wenn man googelt, findet man völlig konträre Zahnarztmeinungen, die einen befürworten, dass eine Krone unter das Zahnfleisch gehen MUSS, andere wiederum sagen, dass aus Gründen der Pa-Prophylaxe versucht würde, die Kronenränder grundsätzlich NICHT in die Nähe oder unter das Zahnfleisch zu legen es sei denn aus ästhetischen Gründen z.B.

 

Ich bin jetzt völlig verunsichert, was jetzt "stimmt" und was jetzt in Bezug auf meine "normale" Backenzahnkrone (nicht wurzelbehandelt) in Ordnung ist, nicht dass ich mir eine Entzündung oder Karies unter der Krone einhandele.


Guten Tag,

wenn wir den aktuellen Stand der Wissenschaft nehmen, ist es ziemlich egal, wo der Kronenrand landet, wenn er nur nicht tiefer als 1 mm unter das Zahnfleisch reicht. Dass ein oberhalb des Zahnfleisch endender Kronenrand nicht so "hübsch" aussieht, hält viele Kollegen davon ab, ihn dort enden zu lassen. Aber ein Grund, sich deswegen in Angst und Schrecken zu versetzen, besteht sich nicht.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder