Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Parodontosebehandlung nach Teleskopprothesen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.01.2017 - 08:39

AntenneKL aus Sachsen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Träger zweier Teleskopprothesen im OK und UK. Vor diesen wurde ich auch wegen Parodontitis behandelt. Da man die ja nie ganz los wird, müsste nun mal wieder eine erneute Behandlung erfolgen. Nur habe ich da große Bedenken, dass dann möglicherweise das Zahnfleisch an den überkappten Restzähnen zurückgehen wird oder gar bei der Behandlung die Metallkappen sich lösen könnten und am Schluss der Schaden größer wäre als der jetzige Zustand. Was meinen Sie, wäre eine schonende Behandlung trotzdem zu empfehlen?.

Vielen Dank für die Beantwortung.

 


Sehr geehrte Frau KL,

Sie sollten die Behandlung durchführen lassen. Die Telekopkronen nehmen dadurch keinen Schaden und lösen sich auch nicht ab. Die (vorhandenen) Zahnfleischtaschen werden sich verringern, wodurch die Kronenränder uU etwas mehr freiliegen; dies hat jedoch funktionell keinerlei Konsequenzen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 



Login nur für Mitglieder