Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Feste Brücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.01.2017 - 08:54

Lora aus Wolfratshausen

Vor einigen Wochen wurde mir der 15 gezogen. Nach einigem Überlegen habe ich mich als Ersatz für eine feste Brücke entschieden. Mein ZA würde die Brücke auch machen,

aber er will auch den 16 ziehen und die Brücke dann von 14 bis 17 bauen: Der Grund: Beim 16 wurde vor einigen Jahren eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Mein ZA meint, dieser Zahn würde über kurz oder lang eh Ärger machen. Ich habe aber Skrupel, den Zahn jetzt ziehen zu lassen, zumal auch auf dem Röntgenbild keinerlei Entzündungszeichen zu sehen sind und er auch keine Beschwerden macht. Oder ist es wirklich besser, "reinen Tisch" zu machen ?

Danke schön


Guten Tag,

s ist sehr schwer, ohne klinischen befund und ohne röntgenbild einen guten Rat zu geben. Neben der Situation an  der Wurzelspitze gibt es noch andere Faktoren, die für den Langfristerhalt eines Zahnes wichtig sind: Qualität und Quantität der Restzahnsubstanz, parodontale Abbauvorgnänge, Stellung in der Zahnreihe etc.. Ein verantwortungsvoller Zahnarzt denkt nicht nur in 2-Jahreszeiträumen (Garantiezeiten), sondern auch darüber hinaus und wird Ihnen dei vernünftigste Lösung vorschlagen, obwohl er de facto weniger Umsatz macht. Für mich ist immer noch die Implantatversorgung auf 15 zu diskutieren, weil sie alle anderen Zähne unberührt lässt und daher die schonendste aller Behandlungsalternativen darstellt und nicht sehr viel teurer ist.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder