Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Lücke zum Antagonisten
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.01.2017 - 16:03

uschi222 aus Dortmund

Liebe Ärzte! Endlich habe ich meine verblockten Implantat getragenen Keramikkronen auf den letzten beiden Backenzähnen im Unterkiefer,jedenfalls waren da malBackenzähne,jetzt sind dort Keramik Implantate.Zwischen der letzten Krone und dem Antagonisten ist eine Lücke von etwas weniger als einem Millimeter. Ich mache mir Sorgen,da die Zähne nicht ganz aufeinander beissen.Kann das Folgen haben?Die Kronen sind schon komplett fertig,aber provisorisch eingeklebt. Es muss ja nichts abgeschliffen werden,sondern etwas drauf und das ist doch nicht möglich oder.Bitte geben Sie mir Antwort,bin verzweifelt und kann an nichts anderes mehr denken.Danke


Guten Tag,

Ziel einer Seitenzahnversorgung ist immer die funktionelle Restauration, d.h. der Kontakt zum Antagonisten muss gesichert sein. Wenn sich die Kronen entfernen lassen, kann Keramik problemlos aufgebrannt werden. Falls nicht, müssen die Kronen komplett neu angefertigt werden. Nur bei Differenzen von weniger als 1:100mm ( Shimstockfolie) wird sich der Gegenzahn in kurzer Zeit etwas verlängern und Kontakt finden. 1 mm ist definitiv zu viel.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder