Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Wurzelgefüllter Zahn als Brückenpfeiler
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.12.2016 - 08:14

Lotti aus Regensburg

Nächste Woche muss bei mir ein Zahn im Oberkiefer gezogen werden. Im Vorgespräch vor zwei Wochen meinte der Arzt, ich solle mir schon mal Gedanken zum Zahnersatz machen. In Frage käme entweder ein Implantat oder (ganz altmodisch) eine feste Brücke. Beides sei seiner Ansicht nach eine gleichwertige Versorgung. Gesprochen hat er dann aber fast nur über das Implantat. Gestern kam dann ein Heil- und Kostenplan, bei dem er dankenswerter Weise aber beide Varianten durchgerechnet hat. Ein Implantat wäre doch eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung und zudem hörte sich seine Schilderung dessen, was notwendig wäre (Öffnung der Kieferhöhle, Knochenaufbau etc) nach einer ziemlichen Metzgerei im Mund an, auf die ich gerne verzichten kann. Deshalb möchte ich mich für die feste Brücke entscheiden. Ich bin mir nur unsicher, weil einer der beiden benachbarten Zähne, die als Pfeiler fungieren müssen, seit längerer Zeit wurzelgefüllt ist. (Nach unklaren Schmerzen und bei unauffälligem Röntenbild wurde die Wurzelfüllung vor ca. 3 Jahren erneuert, seither gibt es keine Beschwerden mehr). Kann ein solcher Zahn denn als tragfähiger Brückenpfeiler dienen ?



Lassen Sie das Röntgenbild von einem Spezialisten, einer Spezialistin für Wurzelbehandlungen begutachten und holen Sie sich so das OK oder die Ablehnung für die Verwendung als Brückenpfeiler.

Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder