Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Krone auf Implantat-Brauche Hilfe!
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.12.2014 - 10:49

E.T. aus Bayern

Ich bräuchte Hilfe um zu entscheiden was ich machen soll. Es wurde mir ein Straumann Implantat gesetzt Region 14 und das ist gut eingewachsen. Der Plan war ein Implant von 14 zu 15 mit einer Krone zu versehen, da der Kiefer im Molarbereich nicht mehr so tragfähig gewesen wäre, nur mit teuerem Aufbau des Kiefers. Bis da ist alles OK! Als dann die Krone darauf sollte, lief alles schief! Der Zahnarzt glaubt nicht an die Tragfähigkeit des Implantats, trotz schriftlich zusage der OP-Abteilung. Die angefertigte Krone mit Anhänger saß nicht und war schief. Das Material schmeckte nach Blech auf dem Titan Implantat und in der Nacht schwoll mir das Gesicht an. Ich fühlte mich sehr krank mit schüttelfrost, einem Kiefer der nicht aufeinander passte. Die Krone war genau 2 Tage in meinem Mund und wurde dann entfernt. Sie war auf dem Röntgenfoto schief wie von mir vermutet. Nach eimen Gespräch mit der OP-Abteilung ging ich dann zu einem neuem Dentalbüro (der hätte auch kein Probleme damit) für einen Kostenvoranschlag. Da mir bei einem Abdruck die Zahnspange die ich bereits 12 Jahre habe rausgerissen wurde habe ich Angst vor einem neuen Abdruck wegen meiner Frontzähne, die damit seit Jahren gehalten werden, ohne Probleme bis hier hin. Bin 52 Jahre alt und es ist meine erste Krone! Mein Zahnarzt hat mich nun beschimpft wegen dem Implantat das es einfach nicht normal wäre so eine Geschichte zu machen. Sie hat einfach Probleme damit das soetwas halten kann! Was soll ich nun machen???   PS: Im Moment ist nur der Handelsübliche Verschluß auf dem Implantat und bei der Krankenkasse bekomme gesagt das ich schließlich unterschrieben hätte und das Implatat "mein Risiko sei" .... Ich möchte das alles nicht so wahr haben!!

 

 



hallo,

lassen sie sich auf materialunverträglichkeit von einem allergologen testen. erst dann sollten sie das passende metalll auswählen. testen sie sicherheitshalber gleich befestigungszemente mit. evtl vertragen sie nur vollkeramik...aussagen betreffs technischer ausführung, passform sind ohne modelle oder gute fotos aus der ferne nicht möglich.

gruss aus bad mergentheim!

dr.spaeth msc. msc.


erstellt: 12.12.2014 - 11:27

E.T. aus Bayern

Vielen Dank für Ihre Hilfe. So wie ich das lese ist ein Implant von 14 mit Hänger zu 15 nicht so ungewöhnlich. Sonst hätte bestimmt jemand gleich geschrieben. Ich hatte noch nie eine Allergie, aber das war auch mein erster Gedanke! Ich werde mit meinem Zahnarzt darüber reden, in der Hoffnung das mir jemand zu hört. Ich finde dieses Forum sehr gut ! Macht so weiter!


Hallo E.T.

nach Ihrer Schilderung ist das Vehalten Ihres ZA mindestens eigentümlich. Sie sind mit ihm einen Behandlungsvertrag eingegangen. Danach haben Sie Anspruch auf eine Versorgung nach dem Stand der zur Zeit gültigen Regeln der Zahnheilkund. Wenn er diesen Regeln nun nicht mehr folgen möchte, wechseln Sie die Praxis.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


erstellt: 18.12.2014 - 13:22

E.T. aus Bayern

Hat hier jemand Erfahrung damit? Das Implantat sitzt auf 14 und soll den Anhänger zu 15 mit tragen. Die Lücke ist zu schmall für 2 Implantete und ich soll nun entscheiden was entgültig passieren soll. Der eine sagt das es einfach ungewöhlich ist ohne Erfahrung - die OP-Abteilung hat die Traglast für gut empfunden. Der Zahnarzt hat ein Problem mit der Schwingung, da es nur ein Implantat ist. Das Dentalbüro ist sich sicher das zu schaffen. Nun bin ich schon auf die Idee gekommen nur einen Zahn darauf machen zu lassen und mit einer Lücken auf 15 zu leben. Das der nächste  Zahn nach rutscht ist mir auch bewußt! Gibt es ein Studie - Erfahrungswerte über die Traglast und die Schwingeigenschaften  der oben genannten Implantate? Wieviel mm breite könnte ein Implantat tragen?


Hallo E.T.,

es wird doch nicht so schwer sein eine Krone auf ein Implantat zu setzen, ob jetzt als Einzelzahn oder mit einem Anhänger. Natürlich sind sie einen Behandlungsvertrag mit dem Zahnarzt oder der Klinik eingegangen, gezahlt wird aber erst, wenn die Arbeit frei von Mängeln ist. Sitzt denn das Implantat an der richtigen Stelle? Ist die Krone verschraubt oder zementiert? Wie groß ist denn die Lücke die 15 hinterlässt? Was ist das für eine Spange die sie da erwähnen? Ihre erste Krone aber eine Spange? Erklären sie das ein wenig besser. Was spricht dagegen zu einem anderen Behandler zu gehen, der sich ein wenig besser mit Implantaten auskennt und der dazugehörigen Prothetik?

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 01.02.2016 - 16:12

ET aus Bayern

Ich hatte heute das Gefühl die Geschichte weiter zu schreiben mit dem Implantat 14 zu 15! Heute ist der 1.02.2016 und ich habe es seit Juli 2015 geschafft nach 100 und einer Sitzung beim Zahnarzt eine Krone zu bekommen. Ich war eigentlich ganz glücklich damit, wenn sich nicht die Zähn/Zahntaschen sich entzündet hätten. Ohne mein zutun wurde mir eine Plombe weg gebohrt und mein Kiefergelenk/Muskel sinkt ab . Nach Massagen für die Lockerung im Gesicht haben sich alle Gelenke (Kiefergelenksmuskel wurde eingerenkt, weil Kieferöffnung schief war)  verstellt und ein schmerzfreies essen ist fast nicht möglich.  Der Kiefer bringt die Kraft nicht auf zum malen und verschiebt alles. Weiterhin hat sich alles entzunden im Bereich der Mundtaschen ohne Plan und der Hausarzt weiß auch nicht weiter. Ich hatte gestern Schüttelfrost und nehme nun 600 Iprofen. Eine Beisschiene ist im Moment nicht möglich und Arm schläft ein auf der schmerzenden Kieferseite.

 

 


erstellt: 04.11.2016 - 17:15

E.T aus Bayern

Ich schreibe nun weiter....die Krone ist nun seit 6 Wochen aus meinen Mund verschwunden und ich bin so krank. Meine Zähne sind verschliffen, die Krone hat nicht gepasst, ich habe jetzt 5 Montate gehungert da mir keiner helfen konnte. Mein Unterkiefer macht Probleme meine Halswirbel verschieben sich und ein junger Zahnarzt hatte den Mut mir dieses Teil raus zu machen....ich finde nun niemanden der mein Kiefergelenk korrekt untersucht ohne mir gleich einen Kostenvoranschlag für Zähne zu unterbreiten. Wenn ich das gewußt hätte das einen eine Krone so krank machen kann....

 


Hallo ET, ihre Schilderungen sind aus der Ferne schwer nach zu vollziehen. Ihre Zähne wurden verschliffen? Wegen einer einzelnen Krone? Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Was ist nun mit ihrem Kiefergelenk? Warum waren sie nicht vorher in Behandlung wegen ihrer Kieferbeschwerden,vielleicht bei einem Physiotherapeuten? Aus der Ferne ist es wirklich sehr schwer etwas dazu zu sagen,ich möchte Ihnen aber auch nicht das Gefühl geben,dass sich hier keiner für sie interessiert. Mit freundlichen Grüßen A.Arenas


Login nur für Mitglieder