Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
WSR Backenzahn im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.02.2018 - 21:12

Oliver aus Krefeld

Hallo zusammen,

 Nächste Woche muss angeblich eine WSR an einem meiner Backenzähne im Oberkiefer durchgeführt werden.Ich hatte an diesem Zahn schon eine Wurzelbehandlung, laut Röntgenbild, Monate später, besteht wohl immer noch eine kleine Entzündung. Ich habe überhaupt keine Schmerzen, auch das Anklopfen des betroffenen Zahnes  beim Zahnarzt tut nicht weh, an manchen Tagen spüre ich lediglich  ein sehr leichtes "pochern" in diesem Bereich.

Meine Frage: Geht kein Weg an der WSR vorbei oder gibt es andere Alternative Behandlungen ohne solche möglichen  Nebenwirkungen wie: öffnen der Kieferhöhle usw.? Durch Margen-Darmprobleme wäre ien Antibiotika einnahme fast unmöglich.

 

Viele Grüße


Guten Tag,

eine schwierige Entscheidung: medizinisch gesehen, muss eine diagnostizierte Entzündung behandelt werden. Wie dringend der Handlungsbedarf ist, entscheidet in der Regel der Patient, wenn er über die Konsequenzen der Unterlassung aufgeklärt ist. Bei einer Entzündung an der Wurzelspitze gelangen bei jeder mechanischen Belastung Bakterien aus der Entzündungszone in die Blutbahn. Ob das für Ihre Gesundheit Konsequenzen haben wird, kann Ihnen niemand sagen.

Als Alternative zur WSR könnte eine Wurzelkanalrevision erwogen werden, denn diese erfolgt ohne Chirurgie und antibiot. Abdeckung.

Grundsätzlich würde ich vor einer Therapieentscheidung mindestens 12 Monate nach der Wurzelkanalbehandlung abwarten. Sollte in dieser Zeit in Röntgenbild eine Verkleinerung des Entzündungsbereichs eingetreten sein, ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Viel Érfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder