Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kann durch Zahnspange teilvitaler Zahn ganz absterben?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.02.2017 - 18:34

Lina aus ...

Ich habe folgende Frage: Kann bei einem 40jährigen Erwachsenen, der sich einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer Zahnspange (Clear Aligner oder Lingualspange) unterzieht, ein ohnehin nur noch teilvitaler und verfärbter Frontzahn vollkommen absterben, oder gar wegbrechen durch die einwirkenden Kräfte?



erstellt: 01.03.2017 - 10:02

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit teilvital meinte ich, dass der Zahn mit großer Verzögerung auf Kälte reagiert - nennt man das dann nicht "teilvital"? Defekte sind am Zahn keine vorhanden, der Zahn wurde bisher nie geöffnet und es ist keine Karies daran. Die Verfärbung besteht seit ca. 30 Jahren, verursacht durch eine Stoßeinwirkung auf den Zahn. Wäre es dann sinnvoller, den Zahn erst wurzelbehandeln, bevor die Zahnspange drankommt, oder ist er danach bruchgefährdeter, wenn der Nerv entfernt wurde und durch das entstandene Loch auf der Rückseite?



Login nur für Mitglieder