Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zahnfleischentzündung an Kronenrand geht nicht zurück
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.03.2017 - 15:19

Corbusier aus Aschaffenburg

Hallo,

seit ca. 4 Monaten habe ich eine Entzündung am Zahnfleischrand direkt an einer Goldkrone (46). Es blutet nicht, ist aber oft stark gerötet. 
Die Entzündung ist nur an dem einen Zahn, alles andere ist ok!


Der "Goldzahn" hat eine Wurzelrevision (2010) hinter sich, laut Röntgenbild ist der Zahn aber ok. 

ICH denke, dass die Krone zu hoch ist. 
Dazu presse ich stark nachts. Und ich merke, dass es morgens viel röter ist als abends! 

Drei mal wurde mir bereits (kostenlos) ein Medikament in unters Zahnfleisch gegeben, professionelle Zahnreinigung vor 3 Wochen... Alles half nur zwei Tage, danach alles wie bisher, eher schlechter.  

Jetzt wird mir die PA-Behandlung (100,-) empfohlen.

Auf meine Nachfragen: Nein, das Pressen habe kaum Bedeutung. Auch meine Bedenken mit der zu hohen Krone und der  evtl. unpassenden Schiene wurden übergangen. 

Was denken Sie dazu bzw. was soll ich tun?  

Sollte es bei Zahnarztwechsel ein Paradontologe sein...?

DANKE!!


Guten Tag,

wenn Sie das Gefühl haben, dass der Zahn zu hoch ist und nachts überbelastet wird, sollte es ein Leichtes sein, die Krone einzuschleifen.  Dazu braucht man sicher keinen Parodontologen, sondern einen pragmatischen Zahnarzt. Sollte das Einschleifen nicht helfen, kann immer noch tiefer in die Diagnostik eingestiegen werden

Grüße

R. Roos


hallo 

1. häufig entsteht zahnfleischbluten durch zuviel druck auf die papille: lassen sie den kronenrand dünner polieren.  wenn das nicht ausreicht, könnte 2. eine zu tiefe präparation den reiz auslösen: die verletzung / unterschreitung der biologischen breite kann bluten verursachen. 3. ein undichter kronenrand (tastbare hohlkehle) ist eine schmutznische. 4. achten sie auf perfekte mundhygiene in diesem bereich.

gruss aus bad mergentheim 

dr.spaeth 

zuletzt geändert: 24.03.2017 - 07:17



Login nur für Mitglieder