Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Paradontitis
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.10.2016 - 13:12

Mimi aus Niedersachsen

Guten Tag,

ich habe seit Jahren mit Zahnfleischentzündungen und sehr starkem Bluten zu kämpfen, die einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Nachdem mein Zahnarzt einen Keimtest durchgeführt hat und dabei auch eine hohe Anzahl pathogener Keime festgestellt wurde, wurde ich zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung mit einem Antibiotikum behandelt. Seitdem hat sich mein Zahnfleisch sehr gut erholt und es bestehen ancheinend keine echten Taschen. Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass diese Keime auch bei Menschen ohne Symptome vorhanden sein können habe ich auch meinen Mann gebeten einen solchen Test machen zu lassen, damit wir uns nicht ständig gegenseitig anstecken. Sein Zahnarzt meinte, dass das aus seiner Sicht völliger Quatsch sein, mein Mann habe top Zähne und Zahnfleisch, führte den Test auf Drängen meines Mannes aber doch durch. Ergebnis ist, dass auch bei ihm bestimmte Keime in erhöhter Anzahl vorhanden sind und nun ist sogar herausgekommen, dass er doch einige Zahnfleischtaschen hat - an zwei Stellen sogar 7mm tief! Es soll jetzt eine Zahnreinigung gemacht werden und danach soll erneut gemessen werden.

Meine Frage an Sie: Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, auch ihn mit einem Antibiotikum zu behandeln? Wie ernst ist es. wenn bereits solche Taschen vorhanden sind? Der Zahnarzt sagte, es sei keine Problem, aber 7 mm sind doch schon ziemlich fortgeschritten? Kann man diese Zähne überhaupt dauerhaft retten?

Herzliche Grüße Ihre Mimi


Sehr geehrte Mimi,

im Zusammenhamg mit einer PZR ein Antibiotikum zu verordnen, ist des Guten zu viel. Dies macht -wenn überhaupt!!!- nur bei einer aktiven PAR-Therapie evtl. Sinn. Bitte keiner Bakteriophobie verfallen. Jeder Mensch hat potentiell krankmachende Keime bei sich, die Immunabwehr und andere nicht-krankheitserregende Keime hben erstere idR jedoch unter Kontrolle. Eine 7mm-Tasche sollte primär einmal nicht-operativ behandelt werden, dann sieht man weiter. Keine Antibiotika!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder