Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parodontose und jetzt?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.07.2016 - 15:00

Frank aus ...

Hallo ich männlich 34 Jahre alt. Mein Zahnarzt hat vor 1 Monat im UK extreme Parondontose festegestellt. Ich musste Antibiotika einnehmen und eine spezielle Mundspülung anwenden. Nach dieser erfolgreichen Therapie wurde eine PZR und PSI ermittelt. Im Druchschnitt liegen die Taschentiefe 4-5 bereich seltener 3 Bereich. Ich wende weiterhin Zahnseide und nun Interdalbürsten + Mundspülung ohne Alkohol. Und halt weiterhin PZR

Röngtehnbilder wurde nicht gemacht, werde mich aber noch drum kümmern.

 

Ich bin mir nicht sicher wie es es dazu kommen konnte. Ich geh regelmäßig zum Zahnarzt. Und lasse 1 im Jahr eine PZR durchführen. Ich vermute da ich ab und zu eine Zahnspange trage.. Und gerade im UK sich den Druck das Zahnfleisch gelöstet hatte blutig war.. das ich mir da es eingefangen hab.

Aber jetzt zu meiner Frage :-)

Mich beschäftigt dieses Thema.. Besteht mir bald Zahnverlust bevor, habe schon "viele" mit 5ér tiefe oder eine OP? Heilbar ist es nicht, kann man es aber stoppen?

Nehme auch jetzt Biotenin, ist es sinnvoll?


Sehr geehrter Frank,

zu einer vernünftigen Diagnostik gehören Rönttgenbilder, um den Knochenverlauf/-verlust beurteilen zu können. Eine Antibiose ohen mechanische Behandlung/Therapie ist aus biologischen Gründen sinnlos. Falls Sie wirklich eine Parodontits haben, hilft die PZR alleine wenig. Eine stereotype PZR jährlich ist nicht zielführend, wenn dabei keine Sondierungstiefen geprüft werden.  Ergo: eine nicht-chirurgische Parodontitistherapie sollte durchgeführt werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 03.07.2016 - 18:19

unbekannter Autor aus ...

Vielen Dank Hr. Dr. Püllen

das scaling wird ja unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wie lange hat man danach schmerzen. Wird man arbeitunfähig geschrieben. Da ich einen Beruf habe wo ich viel kommunizieren muss.

Die Laser Therapie ist ja eine Behandlung die privat bezahlt werden muss. Wie teuer wäre dies, im höchst fall?


Hallo, Mit 4 bis 5 mm haben sie keine extreme parodontose. Die antibiotikagabe VOR der PZR und indexerhebung ist unüblich. Gehen sie zu einem Facharzt (parodontologen) und lassen sie sich systematisch parodontal behandeln.ein röntgenstatus ist für die befundung absolut sinnvoll. Eine seriöse beratung ist aus der ferne nicht möglich. Gruss aus bad mergentheim! Dr.spaeth msc implantologie msc parodontologie

zuletzt geändert: 03.07.2016 - 21:13



erstellt: 04.07.2016 - 19:22

Frank aus ...

Meine Zahnärztin meinte das Parondontose in meinem alter (34) zu früh wäre. Wann fängt "normalerweise" die Erkrankung an?

Bemerk:

Ich trage unregelmäßig eine Zahnspange, gerade die im UK was druck ausgeübt hatte. Dadurch hatte sich im UK forntseite das Zahnfleisch gelöst und war was blutig. Da entstand auch die extreme Parondontose.

Aber laut PSI ist überall Zahnfleischrückgang.



Login nur für Mitglieder