Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Gewinde im Zahnimplantat überdreht
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.07.2017 - 09:17

Detsu aus Düsseldorf

Bei mir wurde der Zahnersatz auf das Implantat mit der entsprechenden Festigkeit geschraubt. Mein Zahnarzt hat dies nach einigen Minuten nochmals mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und dabei ist es passiert, Der Schlüssel ist durchgedreht und die Schraube kann seidem nicht mehr festgezogen werden. Auch Austauschschrauben lassen sich nicht festziehen, so dass ich vermute, dass Gewinde wurde überdreht. Nun meine Frage, denn ich möchte nicht, dass das Implantat entfernt und erneuert werden muss. Kann man den Implantataufbau (Abutment) auch einzementieren? Der Zahnersatz muss dann natürlich auch geklebt werden.


Wenn alles stimmt, was Sie schreiben, muss das Implantat raus. Eigentlich kann man das Gewinde im Implantat nicht überdrehen, sondern nur das Schraubengewinde. Ihr Behandler sollte eigentlich Rat wissen. Wenn das Implantat entfernt werden muss, dann bitte nur mit Spezialinstrument. Es kann dann unproblematisch und in Ihrem Fall natürlich auf Kulanz, ein geringfügig dickeres Implantat gesetzt werden.

Viel Errfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 31.07.2017 - 08:28

Detsu aus Düsseldorf

Vielen Dank Herr Dr. Littinski für die Antwort. Mein Zahnarzt hat Aufnahmen von dem Implantat gemacht und an den Hersteller geschickt, ich denke, dass ich in den nächsten Tagen eine Antwort bekomme. Mein Zahnarzt sagte auch, dass man das Gewinde im Implantat nicht überdrehen kann, nur die Schraube. Aber er hat es mit Austauschschrauben versucht und konne diese auch nicht festdrehen. Natürlich will ich es vermeiden, dass das Implantat erneuert werden muss, dies würde mit dem Knochenaufbau ja wieder Monate dauern oder? Deshalb war mein Gedanke, ob das Abutment nicht zusätzlich noch zementiert werden kann und dadurch Festigkeit erhält. Beste Grüße



Hallo Detsu,

ein Implantat kann aus mehreren Teilen bestehen die miteinander verschraubt sind. Es ist so konstruiert, dass die Schrauben die in das Implantat geschraubt werden, nicht überdreht werden können.

Es werden in das Implatat entweder Sekundärteile geschraubt auf die dann entweder die Krone verschraubt wird oder eben andere zahntechnische Lösungen, aber es kann auch ein Sekundärteil aufgeschraubt werden, au das man die Krone zementiert. Auch Zwischenformen gibt es, aber immer ist gemeinsam, dass die Schrauben die ins Implantat kommen, bei zu starkem Drehmoment zerstört werden können.

Wie der Kollege erwähnte, man braucht Spezialwerkzeug um dieses Sekundärteil zu entfernen.

Wie lautet denn der Markennahme des Implantats?

Manchmal kann es vorkommen, dass das Schraubenloch der Krone nicht exakt passend ist und sich dadurch die Schraube praktisch selbst das Gewinde zerstört, oder auch bei Brücken, wenn die Schraubenlöcher nicht gerade zueinander stehen, da muss dann eine neue Krone oder Brücke her, wenn der Techniker das nicht ausbessern kann.

Dass deshalb gleich das ganze Implantat ausgewechselt werden muss, ist unwahrscheinlich. Fragen sie doch ihren Behandler über das weitere Vorgehen nach, er wird ihnen ja wohl eine Lösung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 25.08.2017 - 10:39

Detsu aus Düsseldorf

Vielen Dank auch für Ihre Einschätzung.

Mein Zahnarzt hatte einen Kollegen, der Deutschland weit unterwegs ist und sich ausschließlich mit "Problemfällen" bei Implantaten befasst, zu Rate gezogen. Mit seinen Spezialwerkzeugen wurde das Implantatgewinde neu geschnitten und eine größere Schraube verwendet. Das Implantat konnte gerettet werden und die Krone hält.



Login nur für Mitglieder