Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat locker, Aufbissschmerz
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.07.2017 - 16:34

Lisa aus Karlsruhe

Ich habe seit sieben Jahren ein Implantat im Oberkiefer (Zahn 26). Seit einem halben Jahr bestehen die Beschwerden: Schmerzen beim Aufbiss (trage seitdem nachts eine Knirscherschiene), so dass ich auf der Seite praktisch nicht mehr kauen kann. Das Implantat lässt sich auch bewegen (wird mehr). Mein Zahnarzt hat das Zahnfleisch mehrfach gereinigt, da minimal entzündet, das hat aber nichts an den Beschwerden geändert, sondern sie werden mehr (trotz perfekt aussehendem Zahnfleisch). Auf dem letzten Röntgenbild vom März ist aber nichts zu sehen. 

Ich werde nächste Woche nochmal zum Zahnarzt gehen, wollte gerne aber vorher wissen, ob es eine Chance gibt das Implantat zu retten und wenn eine Entzündung im Knochen vorliegt, ob der Einsatz von Antibiotika sinnvoll ist oder dies eh nichts bringt. Mein Zahnarzt verschreibt sie nämlich sehr gerne und ich vertrage sie auf Grund von chronischen Darmproblemen sehr schlecht.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Lisa


Guten Tag,

Implantatlockerungen können 2 Ursachen haben: Entweder der Verlust der knöchernen Verbindung zwischen Implantat und Kiefer oder die Lockerung des Aufbaus. Typischerweise treten Aufbissbeschwerden bei der ersten Variante auf, was zwangsläufig und unabwendbar zur Entfernung des Implantats führt. Ein lockeres Implantat lässt sich in Sekundenschnelle unter örtlicher Betäubung entfernen. Antibiotika und Reinigungen sind völlig überflüssig und verlängern unnötig das Leiden.

Gute Besserung wünscht

R. Roos 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 08.07.2017 - 15:53

Lisa aus Karlsruhe

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das das Implantat raus muss, vermute ich schon eine Weile, mein Zahnarzt versucht es aber zu retten und will es nicht entfernen, obwohl ich seit einem halben Jahr Schmerzen habe (die mich langsam mürbe machen). Er wollte auch schon, dass ich 10 Tage Amoxicillin nehme, wogegen ich mich aber gewehrt habe.

Am Montag werde ich dort mal wieder anrufen...

Danke, Lisa



Login nur für Mitglieder