Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate setzten lassen - Angst vor Mislingen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.05.2017 - 21:28

Elfi aus Braunschweig

Liebes Fachkollegium,

ich bin dabei mir Implantate reinsetzen zu lassen, habe aber das Gefühl mein Arzt informiert mich nicht wirklich gut!

Geplant sind im Oberkiefer vorne 5 Implantate. Er rät mir zu Einzelversorgung, da dies ästhetisch besser aussieht und der Knochen drunter sich nicht abbaut, wenn dort Implantate sind statt Brücken/Kronen.

Ich habe ihn zufällig gefragt, ob die Implantate auch durchschimmern können, was ein Alptraum für mich wäre. Er meint im Nebensatz, JA, ratet mir aber zu einer Einzelversorgung.

Wie kalkuliert man denn das Risiko, ob was durchschimmert? Der Knochen sich abbaut?

Muss eine Bohrschablone oder/und ein 3D-Röntgen zuvor angefertigt werden?

Das Ganze wird mich auch ziemlich viel Kosten, da noch andere Zähne überkront werden. Lohnt sich überhaupt so eine große Investition, wenn danach die Implantate grau-blauch durchschimmern?!?! Ich habe ein breites Lächeln und es wäre einfach ein Alptraum für mich, zumal da eine GROßE Investition bevorsteht.

BITTE um Meinungen und Erfahrungen...

DANKEschön


Sehr geehrte Elfi,

nicht jeder fehlende Zahn muß durch ein Implantat ersetzt werden! Brücken haben sich hervorragend bewährt. Dies senkt nicht nur die Behandlungskosten, sondern erleichtert auch die Ästhetik. Implantate schimmern durch, wenn diese zu groß im Durchmesser und/oder das Zahnfleisch sehr dünn ist; für beides gibt es Abhilfe. 3D-Röntgen und Bohrschablonen sind in wenigen Fällen ein echter Vorteil für den patienten und ersetzen keinesfalls die Fähigkeiten des Operatuers.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Hallo,

Sie sollten sich keine sorgen machen: implantate schimmern nicht durch's zahnfleisch. ihr zahnarzt kann bei bedarf  (dünne gingiva) das zahnfleisch verdicken. ein punkt ist unklar: wieviele zähne fehlen bzw. sollen ersetzt werden? gerade bei einer hohen lachlinie ist eine brückenversorgung der versorgung "ein implantat für jeden fehlenden zahn" überlegen. beispiel: wenn im oberkiefer die 4 vorderen schneidezahn fehlen,  werden i.d.r. nur 2 Implantate gesetzt und mit einer brücke verbunden. der kiefer unter der brücke baut NICHT ab. für eine gute beratung braucht man modelle, gute fotos, welche ihre lachlinie zeigen.

ein DVT (= 3 D) ist nicht in jedem fall erforderlich,  bringt aber mehr information bezüglich des knochenangebots und damit mehr planungssicherheit vor der OP als das OPG ( =2 D).

gruss aus bad mergentheim! 

dr.spaeth



Login nur für Mitglieder