Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schleimhaut beruhigt sich einfach nicht
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.03.2017 - 03:09

Derry aus Sachsen

Kurz meine Geschichte ...

Vor 1 1/2 Jahren Knochenaufbau mit Eigenknochen im UK links und rechts hinten, soweit harmlos und alles verheilte ganz gut trotz anfänglichen Schmerzen

Im April letzten Jahres Implantation im UK links Zahn 5 und 7 für Brücke und im UK Rechts Zahn 6 und 7 ... Bis auf normale Wundschmerzen anfänglich alles gut 

 

im August Brücke im UK Links und 2 Kornen rechts. Beim Einsetzen hatte ich höllische Schmerzen, der Zahnersatz passte einfach nicht, ich hatte von Anfang an das Gefühl mein Zahnfleisch wurde an manschen Stellen einequetscht. Ich ging mit Schmerzen nach Hause und dachte mir dass sich das alles wieder legt. Nach 3 Monaten habe ich erst mein Mund aufgemacht und die Probleme geschildert ... Es war wie als würde was mir die ganze Zeit im UK links in die Wange kneifen.  Zudem drückte mir auch das Brückenglied ins Zahnfleisch.

Therapie: Eine Wurzelbehandlung eines Zahnes neben des Implantates der lange Zeit frei lag und erst nach der Fertigstellung richtig Probleme machte. Schmerzen im UK rechts und links blieben allerdings. Auch eine Aufbissschiene brachte keine Linderung. An den Stellen wo ich das Gefühl hatte dass die Schleimhaut klemmt hatte ich auch immer wieder Bluten am Zahnflesich. Trotz Chlorahexamed, Interdentalbürstn und zweimaliger PZR brachte das keine Abhilfe  Dort an den Stellen hatte ich auch Schmerzen. Es fühlte sich immer an als würde was unter der Krone hängen. Ich hatte vieles probiert, nix hat geholfen. War bei mehreren Zahnärzten, man konnte im Röngen nix sehen. Das Zahnfleisch sah auch gut aus. Es war auch nicht zu sondieren. Die Prophylaxeassistentin hat meine Pflege gelobt, es sei alles sauber.

Die Schmerzen wurden aber schlimmer und ich konnte nicht mehr kauen. DIe Implantate waren an den Stellen wo die Schmerzen waren auch empfindlich auf Kälte und besonders Wärme. Es ist ein Ziehen, manchmal stechen und brennen. Der Schmerz zog mir manchmal bis in die Schulter und es gab Tage da hat es gepuckert.

Ein halbes Jahr später nachdem ich diie Versorgung bekam wurde die Brücke und Kronen runtergebohrt. Die Aussage meines Implantologen, der sich die Schmerzen nicht erklären konnte war "Das sieht eigentlich alles sehr gut aus" Keinerlei Entzündung. Er machte mir die Gingivaformer drauf und auch da merkte ich Schmerzen, besonders am UK Rechts 7. Als der Former aufs Zahnfleisch drückte hätte ich schreien können. Er nahm dann einen kleineren. Das war dann erträglicher. Die Tage nachdem mir die Brücke und Kronen abgenommen wurden hatt eich das Gefühl mir wurdne gerade Weißheitszähne entfernt. 

Zuhause merkte ich aufeinmal wie ich wie es im UK Rechts am Zahnfleisch zwischen den beiden Implantaten höllisch geblutet hat. Es bildete sich eine Wunde mit Grind bis zum Implantat Ring reichte. Das Bluten war aber dann weg nach 2 Tagen. Trotzdem blieben die Schmerzen bestehen. Schmerzen hatte ich also weiterhin am Implantat im UK Links Zahn 5 und im UK rehcts zwischen Zahn 6 und 7. Und ich hatte immernoch das Gefühl dass die Schleimhaut klemmt.

Als immernoch keine Ruhe einkehrte wurden mir die Implantate wieder vernäht vor 3 Wochen. Dabei schaute sich der Implantologe den Knochen an und meinte dass an den Implantaten nix entzündet sei. Er hat lediglich ein paar Stellen im Aufbau gesehen die noch nicht gut durchblutet waren und angefrischt. Als er am Knochen rumwerkelte habe ich auch keine Shcmerzen gespürt als er mein ZAhnfleisch vernähen wollte hat es trotz Betäubung höllisch weh getan.

Jetzt sind 3 Wochen vergangen und der Schmerz ist sicherlich schon besser geworden im Vergleich zudem was ich noch mit den Kronen hatte aber dennoch tuen mir besonders die Problemstellen weiterhin weh. Drücke ich auf das Zahnfleisch zwischen den beiden Implantaten im UK rechts habe ich auf der Wangenseite Druckschmerzen die eigentlich auch so den ganzen Tag zu spüren sind. Es ist zwar erträglich aber ich merke immernoch ein Druckgefühl in dem Bereich und wie das Zahnfleisch irritiert ist. Auch imUK links habe ich an der Schleimhaut noch schmerzen. Es ist zwar schon besser geworden aber trotzdem habe ich langsam Angst dass das gar nicht mehr weggeht. Äußerlich sieht eigentlich alles gut aus. Ich kann da keine Entzündung erkennen, es blutet auch nix mehr.  Das einzige was mir auffällt dass das Zahnfleisch im UK Links noch nicht richtig zusammengewachsen ist und die Implantatschrauben bzw Verschlussschrauben zu sehen sind.

Können meine Probleme daher kommen dass ich zu lange mit dem schlecht sitzendem Zahnersatz herumgelaufen bin? Oder besteht mittlerweile ein größeres Problem? Im Röntgen ist alles okay, Implantate sitzen bombenfest und der Implantologe hatte sich ja auch vor 3 Wochen den Knochen angeschaut und gesagt dass da nix entzündet sei. Ich bin 6 Monate mit einem für mich mangelahften Zahnersatz rumgelaufen. Die Schmerzen begannen ja sofort als mir dieser im August eingesetzt hat.

Muss ich mich jetzt in Geduld üben? Wird sich das und die Schleimhaut irgendwann wieder erholen und en Ursprungsszustand vor der Versorgung erreichen? 

Tut mir leid dass ich mich hier so auskotze aber nachdem ich 10.000 Euro bezahl habe und am Ende nur Schmerzen hatte bin ich nervlich auch ein wenig am Ende. :( Ich habe dem Zahnarzt schon ein wenig angedeuted dass ich die Implantate am liebsten wieder raus hätte. Aber es ist ja nix zu sehen. Er sagt ich brauche einfach Geduld. Mein nächster Termin ist in 2 Monaten. Vielleicht hat sich die Schleimhaut ja bis dahin beruhigt. Aber irgendwie fehlt mir langsam die Hoffnung.

 


Sehr geehrter Derry,

Sie beshreiben, der Knochen sei wieder "angefrischt" worden. Das zeigt darauf hin, daß dieser -aus welchen Gründen auch immer- möglicherweise freilag. Und dies wiederum könnte als Ursache ein nicht-eingewachsenes Knochentransplantat haben. Dies ist auf dem Röntgenbild schwer zu erkennen. Da hilft vorerst nur abwarten. Vielleicht ist eine Nachkontrolle schon in 4 Wochen machbar.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 01.04.2017 - 15:42

Derry aus ...

Danke für ihre Antwort,

sie beunruhigt mich doch sehr etwas. Wenn das Transplantat nicht eingeheilt wäre, hätte der Implantologe das doch gesehen beim Implantieren oder als er vor kurzen sich den Knochen um die Implantate angeschaut hätte oder kann man das nicht sehen? Dann hätte ich ja auch Schmerzen gehabt nach der Implantation? Die kamen aber erst mit der Kronenversorgung. 


Sehr geehrter Derry,

ob die Kronenversorgung ursächlich für die Beschwerden ist, ist fraglich; dann sollten diese nach Entfernung der Kronen wieder verschwunden sein. Eine Zeitgleichheit von zwei Ereignissen bedeutet nicht automatisch deren kausaler Zusammenhang. Die Vitalität eines Knochentransplantates optisch zu beurteilen, ist nicht einfach. Deswegen würde ich vorerst zuwarten. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 02.04.2017 - 21:06

Derry aus ...

Nochmals lieben Dank für ihre Antwort. 

Was würden sie mir denn raten wenn es nicht besser wird? Die Implantate wieder zu entfernen samt Aufbau?  Ich habe mittlerweile auch die Hoffnung verloren dass es jemals wieder besser wird. Ich könnte mir so in den Arsch beißen da ich sowas fast schon geahnt hatte bevor ich mir Implantate gemacht habe. Hätte ich mich wieder für eine Teleskopprothese entschieden. Damit kam ich eigentlich auch gut zurecht und hatte eigentlich nie Schmerzen damit. Ärgerlich. :( 

 

 



erstellt: 06.04.2017 - 22:29

Derry aus ...

Hallo Dr. Püllen,

 

Ich denke die Ursache der Probleme mit der Schleimhaut habe ich gefunden, sie hatten recht dass es nicht mehr von den Kronen sein kann. Der Schmerz den die Kronen verursacht haben war auch weg und dieses Drücken. Es sind nach meinen Gefühl die Verschlussschrauben die das Zahnfleisch reizen da die Druckschmerzen auf dem Zahnfleisch auch nur bei Druck auftreten und nur am Rand der Schraube. Und das tut an allen Implantaten weh. Auch an denen die vorher nicht weh getan haben. Ich habe ziemlich empfindliches Zahnfleisch. Ich weiß leider nicht ob das problematisch ist oder nicht oder normal ist.  Ich möchte meinen Zahnarzt nicht schon wieder unnötigerweise belasten. Es ist ja keiner schlimmer Schmerzen mehr. Nur ein Art "pieksen" 



Login nur für Mitglieder