Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Knochenaufbau
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.01.2017 - 14:00

Christin aus Hamburg

Guten Tag, wie gefährlich ist Eisatz vom Knochenerstzmaterial im Bereich 24.Am 24 wurde WSR und Zyste-Entfernug durcheführt ,eigenes Knochen 5*5*5 mm entfernt und gesamter Bereich auch um 23 Knochenersazt reingepumt und 2 Peans.Davon wusste cih nicht. Der bereicht schmerzte nach WSR trozdem und schlimmer, wurde wieder auf gemacht, peans und granuklieret gewebe entfernt, wieder geschlossen. Schmerzen haben sich wieder aufgebaut und nach 2 jahre Leidens 24 extraiert.Trozt 2 fachen Antibiotika geht hat der selbe Schmerz um gesunden 23 entwikelt uns der schmrzt genau so.Der Arzt meint es kann vom Knochenaufbaumaterial sein und will ihn entfernen.

Wie gefahrlich ist KAM zu instalieren und wieder zu entfernen für die nerven und Nasenhöllen? Wie gefährlich ist  dann fehlende eigene Knochenteil?

Vielen dank voraus,

MfG


Hallo Christin,

KAM als solches ist nicht gefährlich. Wenn Aber das KAM durch eine erfolglose Wurzelbehandlung / WSR bakteriell infiziert wurde, so gibt es kein Mittel, diese Bakterien dort wieder zu eliminieren und das KAM sollte entfernt werden. Generell braucht man für eine solche Knochenkavität kein KAM, bei guter Weichgewebedeckung sollte diese von allein knöchern ausheilen. KAM braucht man nicht zum 'Ausfüllen', sondern zum 'Aufbauen'.

Viel Erfolg!


erstellt: 18.01.2017 - 21:57

Christin aus Hamburg

Vielen vielen Dank für Ihr schnelles und klares Antwort.Jetzt versrtehe ich , dass die vermutlich infizierte KAM dieese starke Schmerzen auslösen kann.leider wurde ich über sein Einsatz nicht aufgeklärt. Bei Extraktion vom 24 wurde hinterem Gaumenbereich gemacht und von dort sind sie wieder ausgebrochen. Gesunder 23 füllt sich schlimmer als voher 24, wie rausgepresst vom Schmerzen und es zieht in Ohr und die Nase.

Ich dachte , dass gaumenbereich kann nicht mit KAM zu tun haben und habe OP abgesagt.Jetzt verstehe ich , dass dasr infizierte Material  vielleicht den Weg nach hinten durch den Schnitt gefunden hat.

 


erstellt: 18.01.2017 - 22:09

Christin aus Hamburg

Entschuldigung , muss den KAM koplett entfernt werden( es ist viel und verstreut auf dem Röntgen), der Arzt sgat , er wird nur ein Teil entfernen, aber es infiziert dann weitere Bereiche? 

Die Krankenkasse hat genau die Begründung die Sie gegeben und hat diese KAM nicht erstattet.

MfG


erstellt: 22.01.2017 - 00:04

Ester aus Berlin

Nach einer Zysten Entfernung ist es immer gut gleichzeitig Knochen aufzubauen,da es einem später erspart bleibt und der Kiefer nicht noch mal geöffnet werden muss,da dann meist Knochen fehlt.Zu dem ist Knochen Ersatz Material immer mit Risiko behaftet,daher ist es immer besser,wenn man sein eigenes Knochenmaterial nimmt,das auch direkt aus dem Kiefer während der Behandlung entnommen werden kann.Oft fehlt dem Knochen nämlich Material nach oben hin.Knochen aus dem Beckenkamm empfielt man oft nicht,da dies oft nicht hart genug ist und die Implantate verloren werden können. Eigenknochen ist das Beste,auf jeden Fall.Man sieht auch immer wieder,dass viele damit Probleme haben.Mein Kieferchirurg hat mich darüber gut aufgeklärt. Alles Gute



Login nur für Mitglieder