Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahntasche entzündet - keine Heilung bislang
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.04.2018 - 14:05

Elisabeth aus ...

Bei mir stellt sich folgende Problemlage:

vor ca. 3 Monaten mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, Kältetest, Klopftest u Röntgen gemacht, kein Karies. Diagnostiziert wurde eine entzündete Zahntasche zwischen Weisheitszahn u Backenzahn Oberkiefer rechts. Seither folgende Behandlunsversuche: Zahnreinigung gesamt, mehrmals Reinigung mit Ultraschall an entzündeter Stelle, seit Monaten (teilweise täglich) Laserbehandlung der entzündeten Stelle, Einnahme von Antibiothika sowie Schmerz- und Entzündungshemmer. Selber täglich seit 3 Monaten folgendes Prozedere: jeden Abend Verwendung von Interdentalbürste, selbstständiges Spülen der Zahntasche mit Chlorhexamed (mit stumpfer Kanüle), Tebodont Salbe. Generell Putzen der Zähne mit Ultraschallzahnbürste morgens und abends, mittags nach Essen Zähne putzen mit normaler Zahnbürste. Schmerzen kommen und gehen in Intervallen (ziehender Schmerz). Bei täglicher Laserbehandlung über 2 Wochen war Schmerz wesentlich besser. Dann Laserbehandlung nur noch 2x/ Woche und Schmerz wieder da. Aktuell wieder starke Schmerzen, nicht ohne Schmerzmittel auszuhalten. Nun hat der Zahnarzt als nächsten Schritt vorgeschlagen, den Weisheitszahn operativ zu entfernen. Wenn der Weisheitszahn draußen wäre, würde man generell eine bessere Mundhygiene an betroffener Stelle erzielen und die entzündete Zahntasche wäre zumindest an einer Stelle (so habe ich das verstanden) weg, daher könnte die entzündete Zahntasche beim Backenzahn daneben auch besser heilen.

Da ich durch dieses monatelange Prozedere schon ziemlich verunsichert bin und die Schmerzen langsam wirklich nicht mehr tragbar sind (auch nicht für meinen Berufsalltag) würde ich mich sehr über eine 2. Meinung freuen. Macht die Entfernung des Weisheitszahnes Sinn? Kann eine derartige Zahntaschenentzündung wirklich so langwirig sein? Wäre eine Lappen-OP die bessere Wahl? Welche Möglichkeiten sollten generell in Betracht gezogen werden?

DANKE vorab für die Antworten! Lg Elisabeth

 



erstellt: 23.04.2018 - 20:46

Elisabeth aus ...

DANKE für Ihre rasche Antwort und die 2. Meinung. Das beruhigt ein bisschen...ich hoffe mit der Entfernung des 8er ist endlich Abhilfe getan. Langsam geht das ganze ordentlich an meine psychischen Grenzen.... 

lg Elisabeth 



Login nur für Mitglieder