Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Gesichtsschmerzen nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.02.2018 - 20:28

Sab12345 aus Niedersachsen

Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich auf ein Bonbon gebissene und dann Zahnschmerzen am linken oberen Backenzahn bekommen. War beim Zahnarzt: ein Stück einer alten Füllung war ab und wurde erneuert. Zwei Tage später wieder Schmerzen an dem Zähne und am unteren gegenüberliegenden Zahn, wieder zum Zahnarzt, eventuell Füllung zu hoch und wurde abgeschliffen. Dann am Abend hölllische Schmerzen an allen linken Zähnen, oben und unten, kein Schmerzmittel half, kein Kühlen, nichtmal Mundspülung mit Wodka, ich habe alles probiert, war knallrot und hatte leicht Fieber. Am nächsten Morgen zum zahnärztlichen Notdienst, alles wurde geröntgt, Füllung und alle Zähne kontrolliert, war alles in Ordnung. Er hatte keine Ahnung, meinte vielleicht etwas mit den Nerven oder dass ich nach der Füllung zu sehr nur meine rechte Kieferseite benutzt habe. Dann ging es mir aber den restlichen Tag gut. In der Nacht fingen plötzlich starke Schmerzen an der linken Schläfe an und am Tag dann noch Ohren und komplette Gesichtsschmerzen links. Am nächsten Tag zum Haus- ud HNO-Arzt: kein Befund. Dann zum Orthopäden, weil ich eine schiefe Halswirbelsäule (seit Jahren) habe, sagte er es liegt daran und hat mir Diazepam verschrieben. Hab dann vor dem Schlafen eine genommen und dann fing es richtig an, höllische Gesichtsschmerzen(auch Ohr, Kiefer, Zähne) links, hab noch eine genommenen und wurde immernoch nicht müde. Am nächsten Tag ins Krankenhaus in die Neurologie. Blutwerte ok, EEG und EKG auch. Ich hatte so starke Schmerzen, dass mir etwas ähnliches wie Morphium gespritzt wurde. Schmerzen gingen nur leicht zurück, 2 Stunden später ein Antidepressivum bekommen und dn Schmerzen weg. Die Schmerzen kommen nach dem Trinken(egal welche Temperatur), essen kann ich tagsüber normal, auch Hartes und auf dem Zahn mit der Füllung. Die Schmerzen fangen erst abends an, meistens wenn ich in Entspannung komme (sitzen, liegen) und ca. 1h nach dem Aufwachen. Trinken geht aber gar nicht mehr.Der Schmerz ist pochend und stechend und dauert dann Stunden(also keine Trigeminusneuralgie). Gestern selbst entlassen, da ich dachte die Antidepressiva kann ich auch zu Hause nehmen und dann so einen MRT Termin machen, aber gestern wirkte die Tablette nicht, vielleicht hatte sie im KrHs nur in Kombi mit Schmerzmittel gewirkt. Heute merke ich, wenn ich die Zähne zusammenbeiße, stimmt irgendwas nicht, der Biss ist falsch, das war aber vorher nicht. Wahrscheinlich werde ich wieder zurück ins KrHs müssen, da ich Flüssigkeit brauche. Ich denke, wenn es von der Füllung käme, müsste ich doch 24h Schmerzen haben und nicht nur abends, aber es fing alles nach der Füllung an. Soll ich jetzt nochmal zum Zahnarzt oder ist es doch etwas neurologisches? Ich bin so verzweifelt, da ich tagelang nicht geschlafen habe und jeden Tag wird es schlimmer, jetzt tun mir auch ganz leicht die rechten unteren Zähne weg. Könnte es ein atypischer Gesichtsschmerz ausgelöst durch die Füllung sein oder CMD (aber nur abends?) ?
Danke im Voraus


Guten Tag,

wenn wir die Geschichte noch einmal bis zum Anfang zurück verfolgen, haben die ersten Beschwerden nach dem Abbrechen des Zahnes begonnen. Daher gehe ich als Zahnarzt von der Verdachtsdignose einer akuten Nerventzündung( Pulpitis) am betroffenen Zahn aus. Da gibt es einen einfachen Test: Mit einer örtlichen Betäubung des verdächtigen Zahnes kann man punktgenau und minutenschnell feststellen, ob der Schmerz aufhört. Wenn nicht, ist die jetzt unternommene Therapie in Ordnung, wenn ja, sollte die Zahnentfernung oder eines Wurzelkanalbehandlung vorgenommen werden.

Gute Besserung wünscht

R. Roos 



Login nur für Mitglieder