Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schlechte Zähne durch Autoimmunerkrankung?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.11.2017 - 14:03

Leila aus ...

Schönen guten Tag,

bei mir sind letzte Woche 5 Zähne gezogen worden und weitere werden folgen. Innerhalb von 5 Jahren sind meine Zähne so schlecht geworden, dass da nun nicht mehr viel zu retten ist.

Ich lag in den letzten Jahren öfter völlig flach, teilweise monatelange Fieberschübe, da habe ich auch die Mundhygiene vernachlässigt und war auch bei keinem Zahnarzt. Dennoch ist es ja nicht so, dass ich nie geputzt habe.

Ist es also schon normal, dass die Zähne sich so schnell so verschlechtern, oder könnte auch eine Autoimmunerkrankung so etwas bewirken?

Eine solche wird nämlich als Ursache für die Fieberschübe (und Muskel- und Gelenkschmerzen) vermutet, die Blutwerte sind allerdings nicht eindeutig.

Vor 5 Jahren war ich auch beim Zahnarzt, um abzuklären, ob nicht auch irgendetwas an meinen Zähnen die Ursache für die Beschwerden sein könnte, aber da waren die noch so weit in Ordnung.

 

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu 'speziell' und kann hier vielleicht beantwortet werden


Sehr geehrte Leila,

die evtl. Folgen der Autoimmunerkrankung  betreffen eher das Zahnfleisch/Kieferknochen als die Zahnsubstanz an sich. Wenn die Zahnpflege, bes. der Zwischenräume, zeitweise "hängt", ist das nicht der Sache dienlich. Vielleicht  können Sie einen Zahnarzt in kürzeren Abständen (3-4x jährlich) aufsuchen?

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Guten Tag,

gerade bei reduzierter Immunlage und Mundhygiene sind heute Probiotika eine sinnvolle Unterstützung. Die Datenlage bei Perioblance ( bei Amazon erhältlich) ist inzwischen sehr gut und kann zu einer Verminderung von Karies und Parodontalerkrankungen führen. Täglich eine Lutschtablette und ein Euro Investition kann Ihnen möglicherweise auch allgemein gesundheitlich helfen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


erstellt: 04.12.2017 - 13:20

Leila aus ...

Vielen lieben Dank für die Antworten!

 

Ja, ich gehe jetzt ja auch zum Zahnarzt und lasse es sanieren.

Hatte mich nur gefragt, ob es schon normal ist, da ich halt auch erst Ende 20 bin und die Zähne sich innerhalb von eigentlich 3 Jahren schon so krass verschlechtert hatten. (Die letzten 2 Jahre waren nur hinauszögern des Problems, da spielten Angst und Scham eine Rolle)

 

Habe aber auch noch Fragen:

- "reduzierte Immunlage"? Ist es nicht so, dass mein Immunsystem wahrscheinlich überaktiv ist? Hatte es bisher so verstanden?

- gibt es ein ähnliches Produkt wie das Periobalance ohne diese Süßstoffe (andere oder keine)?

Und noch ein Gedanke: bei Fieber braucht der Körper mehr Magnesium, weshalb ich davon einen ordentlichen Mangel hatte. Calcium und Magnesium brauchen einander, um im Körper gescheit verwendet werden zu können, evtl. auch mit ein Faktor?

 



Login nur für Mitglieder