Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schwindelgefühl / Herzrasen nach dem Einsetzen einer Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.04.2017 - 21:46

Raphael aus Frankfurt

Guten Tag,

mir wurde vor 2 Monaten eine Brücke im OK re fest eingesetzt. Während das Provisorium keine Probleme verursachte, leide ich kurz nach dem festen Einsetzen periodisch an Schwindelgefühlen. Seit kurzer Zeit gesellt sich Herzrasen/poltern dazu. Kardiologisch alles o.B. Ich bin allerdings kein "Neuling" auf dem Gebiet diverser durch kranke Zähne verursachten Symptome. Vor 15 Jahren hatte ich die gleichen Probleme aufgrund einer radikulären Zyste am WSR-behandelten Zahn 12. Nach Entfernen der Zyste verschwanden die Beschwerden. Ein physikalischer Juckreiz am ganzen Körper wurde durch tote Nerven des überkronten 36 verursacht. Nach endodontischer Behandlung verschwand auch der Juckreiz. Da ich es jetzt mit exakt den gleichen Symptomen wie damals zu tun habe, liegt der Verdacht natürlich bei den akut behandelten Zähnen. Das OPG/DVT zeigt keine weiteren "Verdächtigen".

Meine Frage : können die für die Brücke beschliffenen Zähne 14/16 dafür verantwortlich sein? Sie "reagieren" immer noch auf Kälte-Wärmereize. (6 Monate nach einsetzen des Provisoriums, 2 Monate nach festem Einsetzen)  Kann der verwendete "Bio-Zement" dafür verantwortlich sein - verträgt sich ggf. der Nerv mit dem Zement nicht? Ich bemerke oberhalb des betroffenen Bereiches / der Brücke immer noch eine gering ausgeprägtes "Arbeiten" , also keine 100%ige Ruhe wie auf der anderen OK-Seite. Was passiert, wenn sich die Warm-Kalt-Empfindung auf Dauer nicht bessert?

MFG

R.

 


Sehr geehrte/r R.,

eine zeitliche Koinzidenz zweier Ereignisse bedeutet nicht zwingend deren kausaler Zusammenhang. Trotzdem ist es naheliegend, die Brücke wieder zu entfernen, das (hoffentlich gute!) Provisorium wieder einzusetzen und abzuwarten. Bezüglich der anfallenden Kosten dies vorher abklären. Einen "Bio-Zement" gibt es nicht, außer in den Verkaufsbroschüren des Herstellers.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 22.04.2017 - 22:04

Raphael aus Frankfurt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß an einem Eckzahn seit Jahren schon eine Zervikale Resorption zu Gange ist. Eventuell ist dieser Zahn Auslöser der Symptomatik. Ich werde weiter berichten...



Login nur für Mitglieder