Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schlechter Zahnschmelz, Karies
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.12.2016 - 10:31

Lila aus Landkreis Hameln-Pyrmont

Guten Morgen

Ich war gerade mal wieder bei meinem Zahnarzt des Vertrauens der erschrocken war, wie schlecht mein Zahnschmelz ist.

Der Grund wieso ich heute bei ihm war : mal wieder ist ein Stück Füllung abgebrochen, darunter Karies. Nächste Woche muss ich wieder hin, Karies an einem anderen Zahn wo schon eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde.

Wurzelbehandlungen hatte ich schon einige und ich habe in fast jedem Zahn eine Fülllung. Zudem sind meine Zähne eher gelb und auf den Schneidezähnen sind weiße Flecken.

Mein Zahnarzt sagt meine Zähne sehen aus als würde ich pausenlos Limonade trinken.

Dazu muss ich sagen, dass ich viel Sport treibe und explizit abwiege was ich esse, Kalorien zähle und auf eine genaue auf mich abgestimmt Zufuhr der Makronährstoffe achte. Ein Mal wie Woche erlaube ich mir einen "Cheatday" an dem ich esse worauf ich Lust habe, auch Süßes.

Mein Zahnarzt sagt mehr als mit fluoridhaltiger, zahnschmelzaufbauender Zahncreme die Zähne zu putzen kann ich nicht tun. 

Ich war in den letzten 2 Jahren häufig stationär im Krankenhaus wegen verschiedenen Dingen, im letzten wurde die Verdachtsdiagnose mehrerer spezieller Rheumaformen gestellt, unter anderem eine die auch den Speichelfluss beeinträchtigt.

Meine Frage : könnte ein Zusammenhang zwischen gewissen Rheumaformen und meinen schlechten Zähnen bestehen? Was kann ich tun? Lächeln bzw lachen fällt mir schwer, ich schäme mich immer mehr, auch weil ich zwischen den Schneidezähnen eine Lücke habe. Die ständigen Zahnarztbesuche zermürben mich, von den Schmerzen mag ich gar nicht sprechen. Ich bin Anfang 20 und habe Zähne, wie mein Arzt schon sagt, die in diesem Zustand eher in einen Mund eines anderen gehören ... 

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 


Sehr geehrte Lila,

ein paar aufmunternden Worte des Zahnarztes würden mehr helfen als... .Die Zahnfarbe ist individuell verschieden und genetisch bestimmt. Fluoridhaltige Zahnpasta ist gut, einmal wöchentlich eine Fluoridkonzentrat zum einbürsten (zB Elmex- GEL) "on top" ist besser. Mehr können Sie nicht tun. Bei Zahnstellungskorrekturen/Lücken schließen käme ein Kieferorthopäde in Frage; da dies für Sie ein Thema ist, würde ich den Weg wählen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 



Login nur für Mitglieder