Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnschmerzen...
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.11.2016 - 06:07

Heli aus Bruchsal

Ich habe seit 3 oder 4 Tagen mittlerweile vor allem nachts heftige Zahnschmerzen an einem Backenzahn.

Paradoxerweise an einem solchen an dem vor über 10 Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, sprich einer der eigentlich ''tot'' ist.

Es ist ein reiner Druckschmerz/Kauschmerz, temperaturunempfindlich.

 

Wenn ich mir es im Spiegel betrachte scheint das Zahnfleisch am Zahnhals leicht geschwollen und etwas heller zu sein zu sein. Wenn ich draufdrücke auf die leichte Schwellung habe ich minutenlang ein höllische Schmerzen.

 

Erwähnen möchte ich noch, vielleicht spielt es eine Rolle, dass ich am gegenüberliegeden Zahn im Gegenkiefer eine neue Keramikkrone eingesetzt bekommen habe, vor ca. 6 Wochen. Allerdings nicht das Gefühl habe dass das Zahnbild jetzt nicht passen würde.

 

Und noch als Zweites, dass die damaligen Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung vor über 10 Jahren weg waren. Bei einem späteren Röntgenfoto (anderer Zahnarzt) wurde im Kiefer unter dem wurzelbehandelten Zahn im Kiefer eine Verfärbung sichtbar, welche eine Entzündung sein müßte laut Zahnarzt.

Da ich keinerlei Schmerzen hatte lies ich die Behandlung - welche mich laut Zahnarzt den Zahn hätte kosten können (wenn der Bohrer mit dem er durch die zementierten Wurzelkanäle an die Entzündung beheben wollte, abrechen würde) - nicht durchführen. Weil der Zahn über 10 Jahre nach der Behandlung keine nennesnwerte Probleme oder Schmerzen bereitete.

 

So meine Fragen:

Welche möglichen Auslöser könnten meine Zahnschmerzen haben?

Und: Ich bin jemand der auf Zahnerhalt fixiert ist. Würde aus zahnmedizinischer Hinsicht etwas gegen eine evtl. notwendige Wurzelspitzenrezession an einem vor über 10 Jahren wurzelbehandelten Zahn sprechen? Als (letzte) Alternative vor dem Ziehen gewissermaßen.

 

Danke im Vorraus für Ihre Bemühungen und Antworten.

 

 

MfG

Heli

 

 

 

 


erstellt: 17.11.2016 - 06:12

Heli aus ...

Kurzer Nachtrag vom Threadersteller:

Ich bin gerade im außereuropäischen Ausland. Müßte mich also dort in zahnärztliche Behandlung begeben. Ein Grund mehr wie ich finde sich vorher ein wenig zu informieren, auf dieser tollen Plattform hier.



Login nur für Mitglieder