Forum:

Thema:
angst vor trockener alveole
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.11.2017 - 11:37

bettina aus ...

hallo,ich muss mir wahrscheinlich demnächst einen wurzelbehandelten Zahn ziehen lassen da eine akute Entzündung vorliegt.Mein Problem ist aber das ich grosse Angst vor einer Knochenentzündung habe und wenn man die geschichten hier im forum liest (was ich dummerweise getan habe)sind das genau die Vorgeschichten die ich auch habe.Muss ich auch damit rechnen?Kann der Zahnarzt was machen um es zu verhindern?Ich werde mich an alles halten was mir gesagt wird und mich die ersten vier Tage wahrscheinlich noch nicht mal trauen zu atmen.Gibt es medikamente die den pfropf stabilisieren?Bin gespannt auf ihre Antworten


Hallo Bettina

Wir behandeln jeden Zahn der entfernt werden muss mit PRF. (seit über 10 Jahren)

Es wird vorab 20-40 ml Blut abgenomen und zentrifugiert. Daraus entsteht ein Clot, der hauptsächlcih aus Thrombozyten besteht.

Dieser wird in die Alveole eingebracht und fixiert. 

Bis dato gab es dabei bei mir noch keine trockene Alveole .Die Heilung ist immer sehr gut gewesen.

(Natürlich darf der Patient nicht rauchen etc. )

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Fankidejski MMSc.


erstellt: 15.11.2017 - 08:50

bettina aus ...

hallo und vielen Dank für die Antwort aber leider bietet mein Zahnarzt sowas nicht an.Was unternehmen die anderen Zahnärzte wenn die Gefahr besteht?


erstellt: 23.11.2017 - 12:10

Bettina aus ...

Was machen die anderen Zahnärzte?


Guten Tag,

 Ich lese jeden Tag über Autounfälle und fahre trotzdem mit sicherem Gefühl!

Unter vielen Dutzenden von Zahnextraktionen jedes Jahr ist die Gefahr in meiner Praxis eines Dolor post sehr gering (kleiner 1%). Er betrifft fast immer starke Raucher, Diabetiker und Mundhygienemuffel.

Bei den Risikopatienten lasse ich vor dem Eingriff mit Chlorhexidin spülen, lege eine Situationsnaht und informiere eingehend und wiederholend über die Verhaltensregeln.

Ganz sicher kann man einen Dolor post vermeiden, wenn man die Wunde nach der Extraktion tamponiert und  dies über einige Tage regelmäßig wiederholt. Der Nachteil ist, dass die Wunde sehr langsam verheilt.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder