Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Hypersensibilität
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.11.2017 - 14:55

Maria aus ...

Ist die Gefahr einer postoperativen Hypersensibilität nach einer Kompositfüllung vom Verfahren (Total Etch, Etch & Rinse, selektive Schmelzätzung, Self-Etch-Technik) abhängig? Ist die Überlebensrate bei Konditionierung des Dentins mit einem sauren Primer höher wie wenn das Dentin mit Phosphorsäure geätzt wird?


Guten Tag,

die Verbindung zwischen der Zahnhartsubstanz und der Restauration kann durch eine Vielzahl von Verfahren erreicht werden, die sich im Laufe der Jahre sehr stark in Richtung Vereinfachung ( 7. Generation der Adhäsive) entwickelt haben. Bei den ursprünglichen 3- Flaschen-Systemen gab es lange Verarbeitungszeiten und hohe Techniksensitivität. Heute werden meist total etch und Einflaschensysteme verwendet. Die Systeme der großen Hersteller sind meist sehr gut bewährt und zeigen, falls die Verarbeitung vorschriftsmäßig erfolgt, nur noch minimale Probleme mit Hypersensibilität. Jeder Zahnarzt wird - aus eigenem Interesse - schnellstmöglich Systeme verwenden, die sehr wenig Folgeprobleme bereiten und langzeitstabil sind. Die klassische Unterscheidung zwischen Primern und Adhäsiven ist heute eher von historischem Interesse. ( jetzt werde ich wahrscheinlich von den Syntac- Überzeugungstätern gesteinigt)

Grüße

R. Roos


erstellt: 20.11.2017 - 13:39

Unbekannt aus ...

Bei mir wurde erfolgreich ein Nerv mit Syntac direkt überkappt. Ein anderer Zahnarzt hätte den Zahn wurzelbehandelt. Leider ist mein bisheriger Zahnarzt in den Ruhestand getreten. Gibt es hier im Forum "Syntac- Überzeugungstäter"?



Login nur für Mitglieder