Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung/Extraktion - Fragen und Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.03.2024 - 10:39

Jenny aus Göttingen

Liebes Ärtze-Team, ich bräuchte Ihre Meinung.

Anfang Dezemer '23 mit Kiefer/- und Zahnschmerzen Not-Wurzelbehandlung am 17er gehabt, daraufhin mehrere notfallmäßige Termine, weil Aufbissschmerzen enorm waren, dort wurden entweder kleinere Zahnfleischbehandlungen gemacht und einmal auch die provisorische Füllung geschliffen, um Zahn zu entlasten. Am 14.12 Kontrolle und am 15.12 endgültige Füllung, Schmerzen waren trotzdem da. Es wurde mit Kofferdamm und Mikroskop gearbeitet, knappe 600€.

Am 15.12 wurden ebenso beide Weisheisheitszähne im OK gezogen, da schief und störend. Die Wunde vom rechten 18er ist noch nicht vollständig verschlossen, sodass weiterhin Zahnfleischprobleme auftreten an der ehemaligen Wunde und zum 17er hin.

17er immer noch leicht Aufbiss/- und Klopfempfindlich. Diese Woche 2x mal dort gewesen, einmal wieder MU und dann noch mal neues Röntgen. Leider kann man nicht so viel erkennen, Zahn ist ziemlich "tief" im Knochen verankert, aber eine Wurzelspitzenentzündung hatte der Zahnarzt wohl nicht erkennen können. Füllungen sehen gut aus. Dann wurde der Zahn nochmal  beschliffen, um Druck beim Aufbiss zu reduzieren, das war am Mittwoch und hilft nur bedingt. Gefühlt macht mein rechter Kaumuskel im Kiefer auch wieder etwas Probleme bzw es zieht auch teils bis ins Ohr, dumpf. Der Zahnarzt meint: entweder Überlastung, Zahnfleisch oder doch Entzündung der Wurzelspitze/Knochen beim 17er.

ich habe also seit Dezember immer noch Aufbissschmerzen und der Zahn ist weiterhin klopfempfindlich. Eine WSR kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es doof klingt. Von einer Revision verspreche ich mir ebenso nicht so viel.

Ich habe einen neuen Termin Anfang April, fliege aber Mitte April in den Urlaub. Und bin im Moment drauf und dran mir den Zahn nach meinem Urlaub ziehen zu lassen. Der Zahnarzt wirkt kompetent und möchte gerne erst mal alles probieren, bevor wir ihn ziehen, aber ich kann langsam nicht mehr, dieses Warten und stetig unangenehme Gefühl im Kiefer/am Zahn...

meine Frage besteht darin: Würde ich mir den Zahn ziehen lassen und eine Entzündung des Knochens wäre auffindbar oder der Wurzelspitze zB, würde sich das mit der Extraktion des Zahns beheben? Oder wie behandelt man das dann? Haben Sie sonst noch eine andere Idee?

Ich habe keine Lust mehr auf Schmerzen :-(



erstellt: 19.03.2024 - 12:28

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie würde man denn eine Entzündung dann beheben? Reicht es, wenn der Zahn gezogen wird oder muss dann speziell behandelt werden, wenn der Knochen z.B. bereits beteiligt ist? Auf dem Röntgenbild ist soweit nichts erkennbar... 

Kann es ebenso sein, dass die Schmerzen so arg in den Kiefer ausstrahlen? Ich habe Schmerzen im Gelenk und zum Ohr hin ausstrahlend. Ohne Schmerzmittel halte ich es fast nicht aus. Ich finde nur leider niemanden, der mir den Zahn so schnell ziehen möchte, meinen eigentlichen Termin zur Kontrolle habe ich erst Anfang April und dann fliege ich in den Urlaub, wo eine vorige Extraktion zeitlich einfach nicht passt... so ärgerlich.



Login nur für Mitglieder