Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach WSR
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.03.2024 - 13:51

SvenK aus München

Guten Tag. 
 

Am 28.02.24 wurde bei mir eine WSR am Zahn 16 durchgeführt. Dabei wurde die betroffene Wurzel (palatinal) um 3mm gekürzt, eine Zyste entfernt und der Zahn redrograt dicht verschlossen. 

Die ersten Tage habe ich logischerweise den Zahn und den operierten Bereich gemieden und habe versucht lediglich auf der linken Seite zu kauen. 

 Beim Essen habe ich nun allerdings (6 Tage nach der OP) immernoch einen Aufbissschmerz und der Zahn scheint auch noch etwas empfindlich auf Berührung zu sein( klopfempfindlich)

 

Nun meine Frage: Sollte dieser Schmerz nicht komplett verschwunden sein, da die Wurzel gekürzt und der Entzündungsherd entfernt wurde?
Muss ich mir nun Sorgen machen, dass die WSR gescheitert ist oder gehört dies zum normalen Heilungsverlauf. Am Freitag sollen dann die Nähte am Gaumen entfernt werden. Sollte ich noch bis dahin warten oder die Praxis frühzeitig aufsuchen. 
 

Vielen Dank im Voraus. 



erstellt: 07.03.2024 - 09:17

SvenK aus München

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die anderen Kanäle sind auch dicht verschlossen. Ein Mikroriss konnte definitiv ausgeschlossen werden.
Der Schmerzverlauf scheint besser zu werden, meist fühlt sich der Zahn morgens nach dem aufstehen "beansprucht" an. 
Allerdings war der Aufbissschmerz vor der Resektion extrem, so dass ein Kauen überhaupt nicht möglich war, nun kann ich zumindest den Zahn leicht belasten. Auf starkes zubeißen reagiert er allerdings noch mit einem dumpfen, leichten "Schmerz". Ich gehen davon aus, dass ich nun seit der OP mit den Zähnen knirsche. 
Das Pochen bei Belastung ist komplett verschwunden. 



Login nur für Mitglieder