Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung 4 Wochen her - kleine Aufälligkeiten
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.03.2024 - 14:43

Stefan Mueller aus München

Guten Tag,

ich habe vor 4 Wochen eine Wurzelbehandlung bei einem Endodontologe erhalten. (hinterster Backenzahn oben links). 

Behandlung wurde mit Kofferdamm, Mikroskop, elektrischer Längenmessung, Ultraschallaktivierung, heiße Wurzelfüllung etc. durchgeführt. 

Der Arzt meinte ich habe außergewöhnlich lange Wurzeln (~28 mm) und 4 Stück an der Zahl, was alles etwas aufwändiger macht. 

Innerhalb von 2 Sitzungen (zusätzlich zur Diagnosesitzung) hat er den Zahn fertiggestellt. Generell hatte ich ein gutes Gefühl, sehr routiniert und sehr umsichtig gearbeitet, er wollte auf keinen Fall, dass ihm in dem langen Kanal ein Werkzeug abbricht. 

Was mich verwundert hat, dass der Zahn bei Beginn der letzten Sitzung immernoch minimal klopfempfindlich war. Er meinte jedoch das macht nichts, die Entzündung braucht noch ein paar Tage zur Abheilung, wir können die Behandlung trotzdem problemlos fertig machen. 

 

Die Behandlung wurde am 1.2.2024 abgeschlossen aber der Zahn ist heute immernoch etwas auffällig: Keine Aufbisschmerzen, minimal klopfempfindlich bzw. minimal empfindich auf seitlichen Druck auf den Zahn, und manchmal kommt es mir so vor, dass etwas im Bereich es Ohres "zieht" bzw. minimal schmerzt.

Finale Überprüfung ist für Anfang Juni geplant. 

 

Der Arzt meinte noch, dass 2D-Röntgenbilder bei dem Zahn sehr schwierig sind, da die Kanäle gekrümmt sind und sich die 4 Wurzeln je nach Perspektive gegenseitig verdecken. 

Gehe ich recht in der Annahme, das ich mich drauf einstellen kann, dass die Wurzelbehandlung fehlgeschlagen ist und ich dementsprechend direkt wieder vorstellig werden sollte?

Was sind vernünftige nächste Schritte? 3d-Röntgen und dann entweder Revision oder Wurzelspitzenresektion ?

 

Im folgenden drei Bilder, die er angefertigt hat. 

https://ibb.co/YtJVZCw
https://ibb.co/NWtfpnG
https://ibb.co/XzH3W6R

Sieht die Arbeit gut aus oder könnten die Probleme aus der Ausführung kommen?



erstellt: 05.03.2024 - 21:10

Stefan aus Bayern

Danke für die Einschätzung.

Dann warte ich mal ab und geb dem Zahn noch etwas Zeit.

 

Eine Frage zum letzten Röntgenbild hätte ich noch: 

Der schwarze Schatten um die rechte Wurzelspitze. Ist das eine Veränderung im Knochen aufgrund einer bestehenden Entzündung vor der Wurzelbehandlung? Oder ist das ein Röntgenartefakt?

 

Vielen Dank für Ihre Zeit und Engagement.

 

 

 



erstellt: 07.03.2024 - 18:10

Unbekannt aus ...

Und warum soll bei Entzümdungsanzeichen keine weitere Behandlung erfolgen?




Login nur für Mitglieder