Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.07.2017 - 18:05

Anja85 aus Berlin

Guten Abend,

vor einer Woche erhielt ich eine Füllung im letzten Backenzahn des Oberkiefers. Dieser Zahn hat bereits eine Füllung, die nie Probleme machte. Es handelt sich jeweils um Kunststoff-Füllungen. 

Direkt nach dem Aufbringen der Füllung hatte ich mäßige Schmerzen, die nach gut einem Tag erledigt waren. Jedoch störte die Füllung beim Kauen, sodass meine Ärztin am Donnerstag die Höhe korrigiert hat. Seitdem ist der Biss wieder normal, allerdings tut der Zahn weh: er ist extrem Kälteempfindlich, dazu kommen Aufbissschmerzen bei harten Speisen ähnlich dem Schmerz beim Bohren, also eher ziehend. Wenn ich nicht kaue oder trinke bestehen keine Beschwerden.

Das ist nun vier Tage her, die Beschwerden sind nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden - ist das noch eine normale Reaktion des Zahnnervs, der "beleidigt" ist oder muss ich mich auf eine Wurzelbehandlung einstellen?

Besten Dank für Ihre Einschätzungen.

 


Guten Tag,

es ist sinnvoll, wenn Sie sich 14 Tage Zeit geben, um die Situation abschließend zu beurteilen.

Als erstes würde ich (Ihrer Zahnärztin)  die Frage stellen, ob der Zahnnerv bei Ausbohren eröffnet wurde. Falls dies der Fall ist, wird die Wurzelkanalbehandlung bei Fortbestehen der Beschwerden unumgänglich,  Falls nicht, könnte es auch an einer fehlgeschlagenen "Verklebung" (Bonding) von Füllung und Zahn liegen. Dann sollte die Füllung erneuert werden.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 


erstellt: 11.07.2017 - 09:42

Unbekannt aus ...

Sehr geehrter Herr Doktor Roos,

die Füllung sei laut meiner Zahnärztin nicht tief gewesen, das Bohren war auch ohne Betäubung gut aushaltbar. Mittlerweile kann ich den Schmerz auch besser lokalisieren: im Bereich der neuen Füllung ist der Zahn völlig schmerzfrei - dort wo die alte Füllung sitzt, zieht und zwickt es. Da meine Ärztin diese am Donnerstag zur Bisskorrektur leicht beschliffen hat, gehe ich davon aus, dass hier eine Schädigung (evtl. Riss in der Füllung?) aufgetreten sein muss. 

Ich habe mir nun für den Abend einen Termin bei meiner Ärztin geben lassen und werde sehen, in wie weit die alte Füllung (bereits 12 Jahre alt) ggf. zu erneuern ist. 



Login nur für Mitglieder