Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung während Einwirken des Bleichmittels
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.03.2017 - 16:05

Unbekannt aus ...

Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung am Schneidezahn durchgeführt. Weil es blutete bei der Entfernung des entzündeten Gewebes wurde ein Medikament eingelegt. Ich war bereits wenige Stunden danach schon so gut wie völlig schmerzfrei und am nächsten Morgen verspürte ich keinerlei Schmerzen am Zahn. Beim Eröffnen sah der Zahnarzt, dass die Blutung weg und der akute Entzündungszustand beseitigt war. Daraufhin wurde der Wurzelkanal verschlossen, gut abgedichtet und ein Bleichmittel eingefüllt, um den verfärbten Zahn aufzuhellen. Mein Zahnarzt ist Endodontologe und führt solche Behandlungen sehr oft durch, mit modernsten Geräten. Die Wurzelbehandlung erfolgte auch mit Mikroskop. Was mich jetzt sehr beunruhigt, sind die Zahnschmerzen (habe schon die 2. Schmerztablette genommen). Morgen früh wird das Bleichmittel nach 24 Stunden Einwirkzeit entfernt (scheint stark konzentriert zu sein, denn ich lese überall, dass es mehrere Tage im Zahn verbleibt). Ist es normal, dass das Bleichmittel solche Schmerzen verursacht (nicht pulsierend, sondern stechend wie feine Nadeln/ziehend), oder können die Schmerzen von der Wurzelbehandlung an sich herrühren? Es war schon meine 3. Wurzelbehandlung, bei den anderen hatte ich nicht solche Schmerzen..


Guten Tag,

es ist nicht möglich, die Ursache der Beschwerden genau festzulegen. Die "Nadelstiche" deuten jedoch auf den Einfluss des Bleichpräparates hin. Manchmal gelangt es durch kleine Undichtigkeiten des Verschlusses an die Weichgewebe. Da das Präparat nur 24 Std. Liegedauer hat, sollten die Beschwerden sehr schnell nach Entfernung wieder abklingen. Ansonsten dürfen nach einer Wurzelkanalbehandlung (statistisch) auch Beschwerden auftreten. Im Durchschnitt zeigen 60% aller Wurzelkanalbehandlungen in einem Zeitraum von 2-6 Tagen Beschwerden.

Gute Bessung wünscht

R. Roos 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder