Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Krone Schneidezahn hat nach Abschleifen die Farbe verändert
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.04.2018 - 07:31

Annabelle aus Bonn

Ich habe nach 30 Jahren alte Metallkronen im Frontbereich austauschen lassen. Eingesetzt wurden Keramikkronen. Bei der ersten Anpassung waren die Kronen zu lang und die Farbe gräulich. Es fehlte zudem die Transparenz zur Schnittfläche hin. Beim zweiten Termin war die Farbe sehr schön, aber ich fand die Zähne immer noch zu lang, Vor allem standen sie nach vorne. 

Zum dritten Termin erschien dann der Zahntechniker und meinte, sie würden der Durchschnittslänge entsprechen. Auf meinen Einwand, dass die Zähne gegen die Unterlippe stoßen und ich das Gefühl habe, dass die alten Kronen etwas nach innen gearbeitet waren, meinte er, dass könne er problemlos nachschleifen, indem er von der Schnittfläche etwas wegnimmt und sie so "nach hinten zieht". Statt die Krone erneut ins Labor zu geben, hat er in der Praxis an den Kronen herumgeschliffen und sie gekürzt und die Schnittfläche ebenfalls beschliffen. 

Dann wurde mir kurz der Handspiegel gereicht und gefragt ob wir sie jetzt fest einsetzen könnten. Da ich mit der Form zufrieden war und auch das Störgefühl an der Unterlippe weg war, hat ich leider zugestimmt. 

Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Transparenz vollständig weg ist und die Farbe wieder dunkler erscheint. Kann es sein, dass er beim Abschleifen die aufgetragene Farbschicht wieder entfernt hat? Ich bin auf jeden Fall sehr unzufrieden und ärgere mich, dass sie nun fest einzementiert sind. Da die Farbe rein ästhetisches Empfinden ist, habe ich wohl kaum Aussichten auf Reklamation. Aber ich vermute, es wurde versäumt die Krone nach dem Abschleifen erneut zu brennen um die Farbe wiederherzustellen. Was kann man jetzt tun? 


erstellt: 23.04.2018 - 20:12

Annabelle aus Bonn

Vielen Dank, Herr Dr Püllen. Auch das Abschleifen der Schneidefläche kam mir schon merkwürdig vor, da die Farbschicht ja nur dünn aufgebrannt ist. Ich hoffe, ich kann meinen Zahnarzt überzeugen, die Krone erneut anzufertigen. Schade für den ganzen Aufwand....



Login nur für Mitglieder