Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kieferverspannung!
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.02.2018 - 09:37

Maria aus ...

Guten Tag,

Ich habe auf der rechten Seite eine hartnäckige Kieferverspannung. Trotz Kiefervermessung und anschliessende Schienentherapie ist keine Besserung eingetreten. Es wurde an der rechten Seite meine Unterkieferbrücke erhöht(nach der Vermessung und Schienentherapie) da diese angeblich zu niedrig war. Dennoch ist das Problem noch da.

Wielange dauert es bis so eine Verspannung endgültig verschwunden ist?

Ist es gleichgültig ob die Unterkiefer oder Oberkieferbrücke erhöht wird, um die fehlende Bisshöhe auszugleichen?

Habe ich Gewährleistung bei Nichterfolg(die Schmerzen sind bei mir immer noch da) und kann ich auf eine neuerliche Neuvermessung und Schiene ohne Aufpreis bestehen?

An welcher Kieferseite liegt das Problem, wenn ich rechts diese Schmerzen verpüre? Der Muskel auf dieser Seite ist sehr hart!

Übersieht mein Zahnarzt( er kennt sich auch mit CMD aus) etwas, und was kann noch getan werden um die Gebisslage zu verbessern?

Danke im Voraus für ihre Antwort!

Liebe Grüße, Maria


Guten Tag,

Um eine gute Antwort zu geben, fehlen einige Informationen. Daher hier nur Spekulation:

Vielleicht liegt der Misserfolg in der fehlenden Synchronisierung von Schmerzursache ( Parafunktion) und Therapie ( Schiene). Wenn Sie die Schiene nachts tragen und das Problem mit Parafunktionen tagsüber auftritt, wird sich keine Besserung einstellen.

Jetzt empfehle ich folgende Vorgehen: Schiene auch tagsüber tragen, ggf. mit Composite-Tabletops die Kauflächen aufbauen. Begleitende Physiotherapie zur Beseitigung der muskulären Verspannungen. 

Virl Erfolg wünscht

R, Roos

 



Login nur für Mitglieder