Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Gewinde im Zahnimplantat überdreht
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.07.2017 - 09:17

Detsu aus Düsseldorf

Bei mir wurde der Zahnersatz auf das Implantat mit der entsprechenden Festigkeit geschraubt. Mein Zahnarzt hat dies nach einigen Minuten nochmals mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und dabei ist es passiert, Der Schlüssel ist durchgedreht und die Schraube kann seidem nicht mehr festgezogen werden. Auch Austauschschrauben lassen sich nicht festziehen, so dass ich vermute, dass Gewinde wurde überdreht. Nun meine Frage, denn ich möchte nicht, dass das Implantat entfernt und erneuert werden muss. Kann man den Implantataufbau (Abutment) auch einzementieren? Der Zahnersatz muss dann natürlich auch geklebt werden.


erstellt: 31.07.2017 - 08:28

Detsu aus Düsseldorf

Vielen Dank Herr Dr. Littinski für die Antwort. Mein Zahnarzt hat Aufnahmen von dem Implantat gemacht und an den Hersteller geschickt, ich denke, dass ich in den nächsten Tagen eine Antwort bekomme. Mein Zahnarzt sagte auch, dass man das Gewinde im Implantat nicht überdrehen kann, nur die Schraube. Aber er hat es mit Austauschschrauben versucht und konne diese auch nicht festdrehen. Natürlich will ich es vermeiden, dass das Implantat erneuert werden muss, dies würde mit dem Knochenaufbau ja wieder Monate dauern oder? Deshalb war mein Gedanke, ob das Abutment nicht zusätzlich noch zementiert werden kann und dadurch Festigkeit erhält. Beste Grüße


erstellt: 25.08.2017 - 10:39

Detsu aus Düsseldorf

Vielen Dank auch für Ihre Einschätzung.

Mein Zahnarzt hatte einen Kollegen, der Deutschland weit unterwegs ist und sich ausschließlich mit "Problemfällen" bei Implantaten befasst, zu Rate gezogen. Mit seinen Spezialwerkzeugen wurde das Implantatgewinde neu geschnitten und eine größere Schraube verwendet. Das Implantat konnte gerettet werden und die Krone hält.



Login nur für Mitglieder