Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
was tun bei blockiertem Zahn im Oberkiefer meiner 16jährigen Tochter?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.10.2017 - 22:39

Sam aus Hartha

hallo, meine Tochter (16) ist seit Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Ein Zahn im linken Oberkiefer (Nr. 25?)  ist immer noch nicht draußen, obwohl durch die Spange schon viel versucht wurde, scheint er verkeilt zwischen den Nachbarzähnen. Auf dem Röntgenbild ist das gut zu erkennen, aber auch eine feste Spange brachte bisher keinen Erfolg. Nun schlägt der Arzt vor, die noch nicht durchbrochenen Weißheitszähne chirurgisch zu entfernen, um mehr Platz zu schaffen. Wir haben allerdings Bedenken, da es ein größerer Eingriff ist. Gibt es vielleicht Alternativen oder Erfahrungen bezüglich solcher Probleme? Ein Röntgenbild kann ich gern zusenden. Danke!


Guten Tag,

falls der Zahn noch nicht chirurgisch freigelegt wurde und mit einem geeigneten Bracket beklebt wurde, wäre dies die erste Maßnahme. Bei der Freilegung kann geprüft werden, ob der Zahn ausreichend beweglich ist und somit überhaupt eingestellt werden kann. Falls der Zahn keine physiologische Beweglichkeit aufweist, sollte er lieber entfernt werden und die Lücke kieferorthopädisch geschlossen werden. Dann wäre die Entfernung des Weisheitszahns kontraproduktiv. 

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder