Forum: Ästhetik

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Thema:
Füllungen Schneidezahn
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erstellt: 28.11.2017 - 21:01

Vanessa aus Unterfranken

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Zahnfüllungen im Frontzahnbereich sowie zur Sinnhaftikeit von Veneers. Ich kniersche nachts mit den Zähnen und hatte bis vor kurzem eine Knirschschiene für den Unterkiefer. Im Oberkiefer ist mir an beiden Schneidezähnen jeweils ein Stück Zahn abgebrochen (erstmals 2015). Dieses wurde seit dem mehrfach wieder neue gefüllt. Insgesamt war ich deshalb seit 2015 ca. 7 mal beim Arzt - entweder rechter oder linker Schneidezahn. Mein Zahnarzt sieht nun wenig Sinn darin, weiterhin eine Füllung vorzunehmen und rät zu Veneers. (ich perönlich würde lieber weiter bei der Füllung bleiben...) Seit einer Woche habe ich nun eine Knirschschiene für den Oberkiefer bekommen und hoffe noch, dass das etwas Erfolg verspricht. 

Ich bin was den Vorschlag der Veneers angeht ziemlich skeptisch. Wenn die Füllung schon nie hält, warum sollte das beim Veneer anders sein? Zumal hier ja auch etwas Zahnsubstanz zusätzlich abgetragen wird und das ganze auch doch recht kostspielig ist. Die Zähne sind ja letztlich intakt, mich stören die abgebrochenen Stellen jedoch persönlich ziemlich, zumal ich auch Angst habe, dass ohne die Füllung der Zahn weiter abbricht - derzeit geht ja nur die Füllung immer wieder mal ab. 

Ich wäre über Ratschläge wirklich sehr dankbar! 


Guten Tag,

In Unkenntnis der Gesamtsituation nehmen Sie meine folgenden Ausführungen als Denkanstoß.

Wenn durch Zähneknirschen Füllungen an der Frontzähnen zerbrechen, liegen schon sehr heftige Belastungen vor. Anstatt nun in alten Therapiemustern festzustecken und permanent Füllungen zu erneuern, sollte man eine eingehende Analyse der Ursachen durchführen und sicher stellen, dass in Zukunft die Belastung der Front massiv reduziert wird. Auch Veneers werden einem massiven Kaudruck langfristig nicht standhalten. Eine Schiene ist ein guter Anfang, sie jedoch wird nur während der Tragezeit (nachts?) helfen können. Sollten die Press- und Knirschparafunktionen auch tagsüber auftreten, wird auch die Schiene keinen Erfolg bringen.

Ein sinnvoller Therapieansatz muss lauten: 1. Funktionsanalyse auf der Grundlage von exakt eingestellten Kiefermodellen 2. Anfertigung einer Schiene in einer idealen Verzahnungsposition. 3. provisorische Restauration der Frontzähne mit Kunststoff. 4. evtl. Aufbau der idealen Verzahnung in die Kaufflächen der Seitenzähne (Kronen, Tabletops etc., evtl. Kieferörthopädie).

Sie können sich vorstellen, dass ein solches Programm mit sehr viel Aufwand und Kosten vebunden ist. Was im ersten Augenblick jedoch wie eine unüberwindbare Hürde aussieht, wird Sie von langfristigen und massiven Schäden bewahren. Mir ist klar, dass jeder betroffene Mensch zunächst den "einfachen" Weg sucht, doch zeigt meine Erfahrung, dass dieser langfristig oft der teurere ist.

Aber vielleicht kennt in diesem Forum ein Kollege einen einfacheren Weg.....

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

   



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