Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen im Unterkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.03.2018 - 20:12

L Lorscheider aus St. Wendel

Ich trage seit fast 40 Jahren eine Teleskopprothese unten. Nachdem diese vor 4 Jahren nicht mehr so fest saß, wurde alles neu gemacht. Ich hatte danach auch 3 Jahre lang keine Probleme. Nach einer Paradontosebehandlung (Zahnstein entfernen) bekam ich Schmerzen im Unterkiefer, die langsam schlimmer wurden. Nach Aufbohren eines Zahnes, was nichts half, Entfernen des Zahnnervs, was auch nichts half, wurden die Schmerzen so nervig, dass der Zahn gezogen wurde mit dem Ziel, das Käppchen aufzuheben und ein Implantat zu setzen. Das Ganze zog sich über einige Monate hin. Auch nach dem Zahnziehen hatte ich noch 3 Wochen extreme Schmerzen. Ich würde die Schmerzen als Druckschmerzen bezeichnen. Ich persönlich glaube und habe von Anfang an geglaubt, dass durch die Zahnreinigung etwas an meiner Brücke nicht mehr gepasst hat und die seither wackelt. Wenn ich kaue und vor allem wenn sich Essen darunter setzt (ich habe nicht immer die Chance nach jedem Essen eine Reinigung sofort vorzunehmen) fangen -manchmal- die Schmerzen an. Der Druck geht erst weg, wenn ich die Prothese ausziehe, dann hört auch irgendwann der Schmerz auf. Wenn die Prothese unterfüttert wird, wird der Schmerz ganz extrem. Ich habe nun schon seit 4 Monaten an der alten Stelle ein Implantat und dort soll das alte Käppchen wieder drauf, damit die Prothese wieder wie vorher sitzt. Also genau so wie vorher der Zahn. Eine Kiefergelenkmassage hat gezeigt, dass mein Kaumuskel gereizt ist und alles verhärtet. Wahrscheinlich wird die Prothese beim Kauen hin und hergeschoben. So habe ich das auch meinem Zahnarzt immer wieder geschildert. Soll ich vielleicht mal bei einem anderen Zahnarzt Rat holen? Da ich mich jetzt bald entscheiden muss, Käppchen setzen wie vorher oder Prothese wegschmeissen und wieder alles neu, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


Guten Tag,

eine Teleskopkronenprothese reagiert sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen, die sich sofort auf den Kaukomfort und die Funktion auswirken. Ich befürchte, dass nach der Einarbeitung eines Implantataufbaus die Situation nicht besser werden wird.  In jedem Fall würde ich einen kompetenten Masterkollegen vor weiteren Maßnahmen draufschauen lassen. 

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung