Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Weisheitszahn mit Karies tief unterm Zahnfleischrand?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.01.2018 - 21:38

Shanau aus Wiesbaden

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen Weisheitszahn, der gerade steht, aber nur unvollständig durchgebrochen ist. Dh. die zwei vorderen Höcker sind gerade so zu sehen, der Rest steckt im Zahnfleisch. Über die hinteren Höcker kommt von hinten so eine Schleimhautkapuze drüber. Nun ließ ich wegen eines anderen Zahns (dem davor) ein Röntgenbild anfertigen, der Zahnarzt meinte, es sei sonst alles ok. Das Röntgenbild habe ich zu einem anderen Zahnarzt mitgenommen der sofort auf den Weisheitszahn zeigte und meinte der hätte Karies und zwar an einer der "üblichen" Stellen, dort wo man normalerweise die Zwischenraumbürste reinstecken würde unterhalb des Kontaktpunkts zum Nachbarzahn. Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen. Das Ding ist, dass dieser Bereich aber tief im Zahnfleisch steckt, also wie kann dort Karies entstehen, es kommt doch kein Dreck dort hin? Putzen geht da natürlich auch nicht. Das Diagnodent ergab einen Wert von 44. Nun las ich aber dass es auch nur 3mm tief in den Zahn eindringt, hier also von oben, und die Stelle doch tiefer unten ist? . Der Zahnarzt will nun seitlich dort runterbohren wo ich mich nun frage ob das überhaupt geht ohne das Zahnfleisch zu zerfetzen. Und wie man dann die Wand entfernt, oder ob es einfach ausreicht, dann Ozon dort ins Loch zu pumpen und aufzufüllen? Ich hab leider nicht genauer gefragt weil das Ganze ziemlich am Ende zur Sprache kam und ich das nicht so schnell verdauen konnte. Und wie kann man dort eine ILA setzen wenn das Zahnfleisch den Ansatzpunkt "meterhoch" überwuchert? Ein link zum RöBi: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=30ecc7-1516221564.jpg .... es geht um den Weisheitszahn neben dem "Gefüllten". Ich wäre sehr dankbar für jeglichen hilfreichen Kommentar :) Danke schonmal!





Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung