Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen mit neuem Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.05.2018 - 09:10

Jessica aus Schweiz

Hallo,
Vor 2 Wochen hat man mir fast alle Zähne (24) gezogen, da durch Paradontitis nichts mehr zu retten war.
Hab direkt nach dem Ziehen die provisorischen Prothesen erhalten OK Vollprothese im UK mit Klammer an 2 Zähnen befestigt. Seitem hab ich Schmerzen, mal mehr, mal weniger.
Anfangs dacht ich mir dabei noch nichts, da ja alles erstmal heilen muss, aber nach 2 Wochen hatte ich gehofft langsam mal wieder feste Nahrung zu mir nehmen zu können, kann Suppen und Säftchen nicht mehr sehen.
Jedes Mal wenn ich auf etwas beissen will, gibt es einen stechenden Schmerz an 3-4 Stellen. Nach 2 Bissen vergeht mir dann jedesmal der Appetit.
Zudem tut es jedesmal höllisch weh, die UK Prothese rauszunehmen und wieder einzusetzen, hab schon jedesmal Bammel davor und versuch es so lange wie möglich rauszuzögern.
Wenn ich die Prothesen nicht belaste, dann schmerzt es so gut wie gar nicht. Das Sprechen geht auch ohne grössere Probleme, nur eben das Essen nicht. Seit 2 Tagen schmerzt der Zahn, der die Klammer trägt extrem, wenn die Prothese drausen ist, hört auch der Schmerz auf.
Ist das normal, sind das nur Eingewöhnungsschwierigkeiten? Wie lange dauert es normalerweise bis man wieder einigermassen kauen kann?
So langsam schlägt mir das auf die Moral, da hilft auch das schöne, neue Lächeln nicht.
Zudem ich weiss, dass ich das Provisorium noch mindestens 9 -10 Monate brauche, bevor es dann das Implantatgetragene definitive wird.
Gibt es da Erfahrungen von anderen Prothesenneulingen?




Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren