Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelkanalbehandlung/Wurzelfüllung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.04.2018 - 12:49

Nico aus Thüringen

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem Schmerzen am vorletzten hinteren Backenzahn oben links. Schmerzen traten nur auf, wenn ich mit etwas heißem in Berührung kam, sonst war alles ok. Mein Zahnarzt führte daraufhin eine WB durch. Nach einer Woche bekam ich die entgültige Wurzelfüllung und seit diesem Tag habe ich sehr starke Scherzen. Ich bin am Folgetag gleich nochmal zum Zahnarzt, welcher den Zahn etwas abschliff um den Druckschmerz zu nehmen und ich bekam ein AB (Doxyciclin 100). Diese nehme ich nun seit 3 Tagen und die Scherzen sind nicht besser geworden. Der Zahn schmerzt sehr stark, insbesondere wenn ich drankomme. Ibuprofen und Novalgin helfen meist nur für 2 Stunden. Meine Frage beruhigt sich das noch? Ich möchte eine Wurzelspitzenresektion vermeiden.


Guten Tag,

vielleicht kommt mein Schreiben zu spät, aber Beschwerden bis zu 7 Tagen nach einer Wurzelkanalbehandlung sind laut Untersuchungen "normal". Wenn nach 14 Tagen noch immer Beschwerden bestehen, sollte man über eine Zahnentfernung oder eine Resision nachdenken. Eine Resektion hat in der Regel eine schlechte Prognose!

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 26.04.2018 - 23:49

Nico aus Thüringen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte diesbezüglich mir am Montag, die Würzelfüllung nochmal entfernen lassen. Mein Zahnarzt spülte alle 3 Kanäle nochmal durch und legte Lederfix ein. Im Anschluss ließen die Schmerzen nach. Am Folgetage jedoch traten erneut sehr starke Schmerzen auf, worauf ich sofort wieder zu meinem Zahnarzt bin. Er zog mir den Zahn, da ein Termin zur WSR zu lange gedauert hätte. Nun meine Frage: der Zahn saß sehr fest und es dauerte schon eine ganze Weile bis er ihn entgültig entfernt hatte. Schmerzen habe ich leider immernoch. Heute ist der 3. Tag nach der Extraktion. Wie lange dauert es noch bis ich schmerzfrei bin.



erstellt: 08.05.2018 - 18:17

Nico aus Thüringen

Hallo, da bin ich nochmal. Also mittlerweile ist alles gut verheilt und es tut auch nix mehr weh. Nur kalte Getränke merke ich noch etwas unangenehm an der Extrationsstelle. Das ist sicher normal und verschwindet auch noch, oder?



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren