Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen mit Provisorium
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 09.03.2018 - 01:39

Anonym aus Braunschweig

 

Hallo, 

ich bin zurzeit in Behandlung für einen fast kompletten Zahnersatz und bin 30 Jahre alt und leider Knischerin und habe zusätzlich säurebeschädigte Zähne. Aus diesem Grund werden 14 Zähne oben sowie 8 Zähne unten erneuert. 

Nun ging die Behandlung am Montag vor 5 Tagen los. Die Zähne wurden im Oberkiefer geschliffen und mit einem Provisorium versehen. Auch das Zahnfleisch wurde etwas gelasert. Am ersten Tag direkt danach hatte ich sehr große Schmerzen. Auch die Tage darauf hatte ich dumpfe und teilweise pochende Schmerzen. Mein ZA meinte dies sei normal und könnte auch 2 Wochen anhalten.

Ich nehme nur noch Schmerztabletten. Das Provisorium ist leider gar nicht gut geworden. Ist undicht, ich kann nicht auf beiden Seiten aufbeißen, habe Lücken, da es an den Seiten angeschnitten wurde und überlappt sogar teilweise den Zahnbogen und ist Spitz und nicht geschliffen, wenn ich mit der Zunge drüber gehe. Beim Anfertigen hatte ich vorher Traubenzucker gegessen, aber meine Zähne wurden nicht vorher nochmal gereinigt. Auch waren noch Abdruckteste vorhanden, aber das Provisorium wurde auch auf meinen Hinweis hin eingesetzt. Der ZA selbst findet das Provisorium auch nicht gut, hätte mich aber noch fast 2 Wochen bis zum Einsetzen der Vollkeramikkronen (Emax CAD Lithiumdislikat, Glaskeramik?) hiermit rumlaufen lassen. Auf meinen Wunsch soll es nun heute (Freitag) erneuert werden.

Nun habe ich aber auch gereizte Mundschleimhäute an den Seiten wo es das Provisorium berührt und noch 2 Knubbel mit der Zunge erfühlt. Sind das wahrscheinlich Zahngalunome?Und könnte es eine Allergie sein? Wenn ja was kann ich jetzt tun? 

Zähne. Aus diesem Grund werden 14 Zähne oben sowie 8 Zähne unten erneuert. 

Nun ging die Behandlung am Montag vor 5 Tagen los. Die Zähne wurden im Oberkiefer geschliffen und mit einem Provisorium versehen. Auch das Zahnfleisch wurde etwas gelasert. Am ersten Tag direkt danach hatte ich sehr große Schmerzen. Auch die Tage darauf hatte ich dumpfe und teilweise pochende Schmerzen. Mein ZA meinte dies sei normal und könnte auch 2 Wochen anhalten.

Ich nehme nur noch Schmerztabletten. Das Provisorium ist leider gar nicht gut geworden. Ist undicht, ich kann nicht auf beiden Seiten aufbeißen, habe Lücken, da es an den Seiten angeschnitten wurde und überlappt sogar teilweise den Zahnbogen und ist Spitz und nicht geschliffen, wenn ich mit der Zunge drüber gehe. Beim Anfertigen hatte ich vorher Traubenzucker gegessen, aber meine Zähne wurden nicht vorher nochmal gereinigt. Auch waren noch Abdruckteste vorhanden, aber das Provisorium wurde auch auf meinen Hinweis hin eingesetzt. Der ZA selbst findet das Provisorium auch nicht gut, hätte mich aber noch fast 2 Wochen bis zum Einsetzen der Vollkeramikkronen (Emax CAD Lithiumdislikat, Glaskeramik?) hiermit rumlaufen lassen. Auf meinen Wunsch soll es nun heute (Freitag) erneuert werden.

Nun habe ich aber auch gereizte Mundschleimhäute an den Seiten wo es das Provisorium berührt und noch 2 Knubbel mit der Zunge erfühlt. Sind das wahrscheinlich Zahngalunome?


Guten Tag,

ich weiß nicht, weshalb Sie sich so auf das Thema Zahngranulome fixieren.Zahngranulome sind entzündliche Veränderungen an der Wurzelspitze eines nervtoten Zahnes, die einem zu überkronenden Zahn nicht vorhanden sein dürfen. Wahrscheinlich haben Sie Verletzungen am Zahnfleisch, die manchmal nach einer so umfangreichen Behandlung auftreten können. Was allerdings vorausgesetzt werden darf, ist ein dichtes und fest sitzendes Provisorium, das beim Essen keine Beschwerden macht.

Daran kann und muss Ihre Zahnärztin arbeiten.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder