Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Probleme mit einem klopfendem Impantat
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 07.01.2018 - 22:13

Heidemarie aus Bayern, Chiemsee

(Ich entschuldige mich schon jetzt, aber der Text wir wohl etwas länger.)

Ich habe  Implantate an den beiden vorderen Schneidezähnen und (ich glaube das heißt die einser Zähne) rechts und links davon ist jeweils überkront.

Im Februar 2012 wurden mir diese beiden Implantate gesetzt und im Juli kamen dann die Kronen darauf. Alles war perfekt, gut verheilt und ich war sehr zufrieden.

Im August war mir dann das linke Implantat letztendlich rausgefallen. Einfach so. Hatte keine Schmerzen oder sonstwas, es war nur so, als wenn der Zahn immer länger würde. Letztendlich war er dann raus.

Mein Zahnarzt hat mich dann zu einem befreundeten Kollegen übergeben (Oralchirurgie und Implantologie), dieser hat zweimal Knochenaufbau ab November 2012 gemacht und das neue Implantat  wurde dann im Juli  2013 eingesetzt und neue Krone dann im Dezember 2013 wieder von meinem Zahnarzt.

Ich gehe regelmäßig zur professionelle Zahnreinigung (mind. 3-4 mal jährlich) und auch sonst achte ich auf eine gute Zahnreinigung.

Seit April 2016 habe ich nun ein unangenehmes Klopfen/Pulsieren am anderen (rechten)  Implantat. Inzwischen ist es fast täglich und wird bei  Anstrengung etwas deutlicher spürbar, ebenfalls wenn ich mich bücke.                           Wenn ich nachts ruhig im Bett liege, dann  klopft es im Rhythmus des Pulses.

Ich glaube mein Zahnarzt weiss schon gar nicht mehr was er mit mir machen soll. Auf den Röntgenbildern ist nichts zu sehen. Bei dem befreundeten Kollegen wurde eine 3D Aufnahme gemacht, aber ebenfalls ohne ein Ergebnis wo das klopfen her kommt. Er meine, es kommt vom Zahnfleisch und ich war dann über Monate wöchentlich zur spülen mit Chlorhexamed  bei ihm in Behandlung. Vorübergehend war es dann auch mal besser, allerdings nicht von Dauer.

Bei den professinellen Zahnreinigungen wurde aber auch nichts am Zahnfleisch festgestellt.

Mein Zahnarzt meint, wenn halt das Immunsystem etwas angegriffen ist, dann äußert sich das evtl. so.

Wenn ich jedoch an die Nasenwurzel drücke, dann tut das weh.

Ich war aber nicht erkältet oder sonst was. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich bei jedem Schnupfen oder sonstwas gleich Zahnschmerzen bekomme.

Zwei mal wurde mir schon ein Chip eingesetzt und

zwei mal wurde gequaddelt oder wie man das nennt.

Leider alles ohne bleibenden Erfolg.

Ich weiss ich sollte mir vielleicht auch noch eine dritte Meinung bei einem weiteren Zahnarzt einholen, aber vielleicht können Sie mich schon auf eventuelle Möglichkeiten oder Konsequenzen hinweisen/vorbereiten bzw. Ideen unterbreiten was das sein könnte, dieses klopfen.

Ich bin jedenfalls im Moment ratlos und mag mir gar nicht vorstellen, dass das Implantat vielleicht raus muss.

Was könnten Sie mir empfehlen,  was kann oder sollte ich machen ????

 Vielen Dank für Ihre Hilfe !


Guten Tag,

ich habe zwei Patientenfälle in Erinnerung, die mit ähnlichen Beschwerden zu mir kamen. Im einen Fall war die Ursache übertriebene Zahnpflege mit Verletungen des Zahnfleisches und im anderen Fall starkes Zähnepressen im Implantatbereich. Letzteres wurde durch Einschleifen beseitigt, ersteres durch Einsicht.

Vielleich hilft Ihnen diese Auskunft

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder