Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Implantate, Kronen, total verwirrt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.10.2017 - 10:25

caschenbrenner aus Bayern

Hallo,

 

ich bin 20 Jahre alt wohne in Unterfranken und habe ein großes Problem mit meinen Zähnen.

An sich muss ich sagen, sind meine Zähne schön.

Meine untere Zahnreihe ist durch eine Zahnspange die ich ca 3 Jahre getragen habe nahezu Perfekt.

Oben hatte ich ebenfalls eine Zahnspange aber jetzt kommt das Problem:

Bei mir sind 4 Zähne nicht angelegt (genetisch, jeweils die zwei neben den vorderen Schneidezähnen). 2 er Schneidezahn und 3er Eckzahn auf beiden Seiten nicht angelegt.

Da diese vier Zähne eben Milchzähne sind waren auf diesen also auch keine Brackets der Zahnspange, da diese nicht fest genug waren und es nur noch eine Frage der Zeit war wann diese mir ausfallen.

Da ich damals mit 13 wenig Ahnung hatte und einfach nur hoffte schöne Zähne zu bekommen ließ ich alles über mich ergehen und vertraute meinem Kieferorthopäden blind.

Als ich 14 wurde wurden mir dann zwei Milchzähne gezogen, nicht die, die direkt an den Schneidezähnen anliegen, sondern meine Eckzähne(3er), die zwar noch Bombenfest saßen aber

dadurch, dass der Zahnärzt die vorderen Backenzähne (4er) anstelle von dem Eckzahn vorziehen wollte, war das anscheinend nötig.

Nun hatte ich zwei weitere Jahre eine Zahnspange und erstmals Lücken. Mit der Zeit wurden dann die vorderen Backenzähne nach vorne geschoben, sodass die Lücke etwas weiter hinten war, zwar noch zu sehen, aber nicht mehr so auffällig. Ich bekam die Zahnspange raus, meine noch vorhandenen Milchzähne neben meinen vorderen Schneidezähnen wurden aufgebaut, da sie so klein und wackelig waren. Als diese Behandlung mit Entfernung der Zahnspange beendet war, war ich nun 15. Mir wurde gesagt mit 18 werde ich mir einfach Implantate einsetzten lassen und dann ist die Sache rum.

Zwei Wochen später war ich im Urlaub und habe meinen oberen Retainer (innerer Draht nach Zahnspange) verloren. Innerhalb von ca. 1 Woche (hatte natürlich sofort einen Termin gemacht) war die Lücke schon wieder relativ groß. Angekommen bei meinem Kieferorthopäden durfte ich mir anhören dass es jetzt zu spät sei und die Behandlung damit fehlgeschlagen ist, also auch die Kasse die kompletten Kosten der Zahnspangenbehandlung nicht übernimmt. Ärgerlich aber mittlerweile länger her und egal.

Dies nur zu meiner Vorbehandlung.

Als ich 18 war ging ich dann zu einem Zahnarzt der Implantatologie und ließ mich beraten.

Es wurde von Knochenaufbau und einer weiteren Zahnspangenbehandlung geredet, was ca. 3-4 Jahre dauern würde und eine Menge Geld kostet.

Da ich selbst Probleme mit Wundheilungsstörungen habe und meine Weißheitszahnop schon der Horror war und es ca. 4 -5 Wochen gedauert hat bis es nicht mehr geeitert hat und sich endlich geschlossen hat, schreckte mich der Knochenaufbau, die Schmerzen und Kosten sehr zurück.

Ich sprach immer wieder meinen Hauszahnarzt darauf an, ob es keine andere Möglichkeit gäbe, woraufhin mir sauer genatwortet wurde, ich solle doch einfach Implantate machen lassen und erneut eine Zahnspange tragen.

Millerweile wackeln meine vorderen Schneidezähne auch ein wenig weil ich nur diese Zwei zum beißen habe in der oberen Zahnreihe.

Die nebendran aufgebauten Milchzähne wackeln so stark, dass ich eigentlich nur warte bis sie rausfallen.

Da ich jetzt schon auf beiden Seiten eine Lücke von ca. 1 cm habe und es echt mies aussieht, will ich gar nicht wissen wie es ist wenn meine anderen Milchzähne auch noch ausfallen.

Dann habe ich nur noch meine vorderen Schneidezähne die dann zu sehen sind.

Dieser Text ist leider lang aber ich bin total verwirrt und weiß einfach nicht mehr was und wohin. Gibt es Varianten mir einfach Überbrücken oder Kronen, da ich jetzt schöne Zähne haben will und es nicht ein paar Jahren dauern darf. Ich bin in einem halben Jahr ausgelernte Bürokauffrau und traue mich gar nicht mich so zu bewerben. Ich hätte jetzt gerne schöne Zähne und nicht mit 40. Haben Sie vielleicht Alternativen für mich, ich will einfach nur schöne Zähne, lachen können und nicht immer meine Hand vor den Mund halten oder darauf angesprochen werden. Es beschäftigt mich jeden Tag sehr, aber packe es einfach nicht wieder bei einem Zahnarzt anzurufen weil ich von ca. 4 stück schon abgewimmelt wurde und gesagt wurde Implantate sind die einzige Lösung.

 

Ich hoffe einer von Ihnen kann mir vielleicht helfen.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

 

xxx




Login nur für Mitglieder