Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Implantat vs. Brücke?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.03.2018 - 11:53

Lisl aus Leipzig

Hallo,

mir wurde ein Backenzahn entfernt. Nun stellt sich die Frage: Mut zur Lücke, Implantat oder sowas wie eine Brücke? Ich selbst tendiere eher zum Implantat, so wie es auch mein Zahnarzt sieht. Aber eine Pro- und Contra Liste für eine Liste wäre super. Gäbe es Risiken die Lücke zu lassen? Passiert langfristig etwas mit dem Gebiss? Was für Nachteile haben Implantate? Wie sieht es mit der Brücke aus? Ein paar Fakten sind mir slebst bekannt, jedoch verschiedene Perspektiven der Ärzte zu hören, wäre hilfreich.

Grüße

Lisl


Hallo Lisl,

sie machen es sich ein wenig leicht,sie haben sich erkundigt und wollen dazu noch weitere Ratschläge haben,anstatt sich selbst weitere Mühe zu machen.

Nun,ganz kurz,sollten die Nachbarzähne in Ordnung sein,keine nennenswerte Füllungen aufweisen oder die Kronen neueren Datums sein und nicht erneuerungsbedürftig,so ist das Implantat wohl die bessere Wahl.

Zu bedenken sind etwaige Kosten für einen eventuellen Knochenaufbau und die Position der Nachbarzähne,die eventuell schlechtere Zahnzwischenräume erzeugen, wenn implantiert wird.

Nichts tun ist immer eine Option,aber auch mit allen bekannten Nachteilen verbunden, wie u.a. Knochenabbau,Kippung der Nachbarzähne und Elongation der Antagonisten.

Persönlich würde ich immer das Implantat vorziehen.

Mit freundlichen Grüßen 

A.Arenas


hallo, 

die erfolgsquoten sind bei beiden varianten ähnlich hoch und sehr gut.

wenn beide nebenzähne kariesfrei bzw. gut versorgt sind : eher implantat

wenn beide nebenzähne gross gefüllt und therapiebedürftig sind : eher brücke. 

für eine gute und seriöse  beratung braucht man modelle, parodontalbefund, röntgenunterlagen, gerne in 3D.

gruss aus bad mergentheim!

axel spaeth 



Login nur für Mitglieder