Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Fragen zu PZR und Politurpaste (Unterschied zu Zahnpasta? :o) )
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.12.2017 - 14:56

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

mich interessiert aus Neugier heraus wo eigentlich der Unterschied zwischen normaler Zahnpasta und der abschließenden Politur mit feiner Paste und Bürstchen nach der PZR liegt.
Kommt das quasi aufs gleiche heraus, vom unterschiedlichen Fluoridgehalt mal abgesehen?

Bei mir wurde nach der PZR (mit Airflow & Omniflow Pulver (kein perio)) mit roter (feiner) Paste und Bürstchen noch einmal kurz die Zähne poliert.
Mir kam das relativ schnell vor. Wie lange benötigt eine anständig durchgeführte PZR denn i.d.R. bei vollem Gebiss für die Nachpolitur?

Die gesamte PZR dauerte ungefähr 30 Minuten, mit Ultraschall, Airflow und Politur.

Neugierige Grüße


Guten Tag,

Prophylaxepasten arbeiten mit vorgegebenen Abrasionswerten (RDA) und können so entsprechend dem Anforderungsprofil gezielt eingesetzt werden.

Die Zeitdauer einer PZR hängt von vielen Faktoren ab. Verschmutzungsgrad und Taschentiefen sind neben der Arbeitsroutine der Dentalhygienikerin die entscheidenden Faktoren. Bei geringer Belagsbildung und Verfärbungen können 30 Min ausreichen.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder