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Thema: Explantation, wann neu implantieren ?

Anzahl der Beiträge: 3

Explantation, wann neu implantieren ?

22.06.2011 - 08:34
Verfasst von

Fritz
Lübeck

Mußte gestern ein Implantat entfernen. Implantat im UK, nach bonesplitting, mit Augmentation, Bio Oss, Bio Gide, Knochenspäne, geschlossen eingeheilt, OP war schwierig ( kleine Mundöffnung, viel Speichel ). Komplikationen nach 2 Wochen: Infektion, Schwellung, Wunddehiszens. Nach 4 Wochen immer noch leichte ödematöse Schwellung. Habe das Implantat entfernt, weil die Positionierung aufgrund des schwierigen OP- Zugangs nicht optimal war. Muß tiefer gesetzt werden. Jetzt also noch eine leichte ödematöse Schwellung. Kein subjektives Entzündungsgefühl beim Patienten.
Meine Frage: wann kann bzw. sollte ich neu implantieren ?

Re: Explantation, wann neu implantieren ?

erstellt:22.06.2011 - 21:45
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Püllen MMSc
63263 Neu-Isenburg

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Sehr geehrter Frizt,
ich würde 2-3 Monate abwarten; lieber 3 Wochen zuviel, als 1 Woche zuwenig. Gegen den Speichel hilft nur Atropin (0,5-1ml einer 1mg-Ampulle, submukös).
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg
Re: Explantation, wann neu implantieren ?

erstellt:23.06.2011 - 10:49
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Frank M.Sc.
86447 Aindling

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Hallo Fritz,
ich würde wenigstens 3 Monate warten, dann ist der Knochen schon schön ausgeheilt und vor allem die Gingiva schon so gut ausgeheilt, das du einen sauberen Lappen präparieren und eine guten Wundverschluss erzielen kannst. Nach zwei Monaten ist die Gingiva oft noch sehr fragil, v.a. wenn vorher eine Entzündung abgelaufen ist.
Schönen Gruß,
Jochen
Re: Explantation, wann neu implantieren ?

erstellt:23.06.2011 - 21:59
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Littinski M.Sc.
39108 Magdeburg

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Hallo Fritz,
nach 4 Wochen noch Schwellung, das sollte stutzig machen! Wenn Sie nur das Implantat entfernt haben ist mit Sicherheit das gesamte Fremdmaterial "Modder". Wann es irgend geht (Weichgewebe!) raus damit. Danach der Selbstheilung für mindestens 3 Monate überlassen. In diese dann erzielten stabilen Verhältnisse je nach Zustand des Hartgewebes entweder nur augmentieren und später implantieren, oder gleichzeitig implantieren. Im UK ist Bonesplitting heikel und und den meißten Fällen auch unnötig. Ich implantiere lieber in den vestibulären "Abhang", dort wo früher der Zahn stand. Dabei reichen mir in Richtung Apex 3 bis 5 mm zirkulärer Knochen und eine hohe Primärstabilität. Der Rest wird mit Bio-Oss  und Eigenknochen augmentiert.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg
einen Moment bitte.