Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Zirkonkronen wirken tot/unecht
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2015 - 10:00

D. Pfeifer aus Rheinland-Pfalz

Ich habe Ende April von meiner Zahnärztin Zirkonkronen an den Zähnen 12 - 22 eingesetzt bekommen. Ich bin mit der Form der Zähne und auch mit der Zahnfarbe eigentlich zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kronen bei bestimmten Lichtverhältnissen tot/unecht wirken. Sie wirken irgendwie stumpf, nicht wie eine echte Zahnkrone. Ich verstehe das eigentlich nicht so richtig, denn überall kann man lesen, dass man mit Zirkon die ästhetisch besten Ergebnisse im Frontzahnbereich erzielt. Nachdem meine Zähne nun fest eingesetzt wurden habe ich im Internet noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass man mit Vollkeramik/Presskeramik wohl die ästhetisch besseren Ergebnisse im Frontzahnbereich erzielt. Nun ärgere ich mich sehr über meine Zahnärztin, dass sie mich vorher nicht besser beraten hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich sehr viel Wert auf die Ästhetik lege und sie sagte gleich, dass Zirkonkronen dann genau das Richtige seien. Ich habe ihr vertraut und bin nun enttäuscht. Ich wollte verhindern, dass jeder sofort sieht, dass ich Kronen im Frontzahnbereich trage. Nun meine Frage: Wie lange muss ich warten, bis meine Krankenkasse (gesetzlich) und mmeine Zusatzversicherung (Barmenia Tarif ZG+) neue Kronen bezuschussen und ich die jetzigen austauschen kann? Ich gehe mal von mehreren Jahren aus?!?!? Warum wird Zirkon so angepriesen, wenn es doch ästhetisch nicht wirklich anspruchsvoll ist?


Sehr geehrte/r Frau/Herr Pfeifer,

Zirkon läßt ganz wenig Licht durch; deshalb wirkt es -unter bläulichem Licht (zB starke Sonne, Disko) stumpf. Dafür sind die mechanischen Eigenschaften sehr gut; dies spielt bei schwierigen Bißverhältnissen eine durchaus wichtige Rolle.Leucitkeramiken dagegen haben "bessere" optische, dafür nicht ganz so gute mechanische Eigenschaften. Diese Punkte gilt es gegeneinander abzuwiegen. Die Krankenkasse "zahlt" nicht nach einem festgelegten Zeitraum, sondern, wenn eine Neuanfertigung wirklich erforderlich ist. Dies kann durchaus erst in zB 20 Jahren der Fall sein. Die Zusatzversicherung richtet sich idR nach der Hauptkrankenkasse.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

 


hallo,

achten sie bei kronen auf genügend schichtdicke, damit eine lebendige optik erreicht werden kann. sie können auf dem opaken zirkon-gerüst, aber auch auf eMax-gerüst (cut-back) aufbrennen. oft  kommt man mit massiven eMax kronen in hoher transluzenz ( HT ) bei extremer bruchstabilität recht weit.  in jedem fall muss der zahntechniker mit genügend fluoreszenzmassen arbeiten, weil diese die lebendige, natürliche reflexion vom licht bringen. die einfachen cerec-blanks z.b. haben wenig fluoreszenz und können deswegen je nach lichteinfall etwas grau oder stumpf wirken. lassen sie sich VORHER  vom zahntechniker beraten.

viel erfolg  + gruss aus bad mergentheim!

dr.spaeth

zuletzt geändert: 21.05.2015 - 06:48


Hallo,

wie Herr Püllen schon sagte, es ist ein Abwägen der Vor und Nachteile der Materialien.  Sie sollten ihre Zähne ein wenig aus der Entfernung betrachten, oft nimmt man einen Spiegel und setzt diesen direkt vor die Nase, betrachten sie dabei auch hre Nase ganz genau wenn sie ihre Zähne anschauen? Sie werden erschrecken, sie sollten sich deshalb eben das Gesamtbild betrachten, die Harmonie der Zähne in ihrem Gesicht, so wie die Nase es eben auch tut, dann wird sich ihre Sichtweise ändern.

Natürliche Sichtweise, so wie sie das Gegenüber an sich heranlassen, das ist wichtig, nur sie selbst, der Zahnarzt oder ihre Partnerin/Partner vielleicht noch, werden so nah an sie herantreten, dass sie die Sichtweise wie dieser Spiegel haben, den sie sich auf ihre Nase setzen.

Seien sie beruhigt und freuen sich über ihre schönen Zähne, denn sie haben ihnen bei der Einprobe ja auch gefallen, nur das werden die Menschen, die ihnen gegenüber stehen, sehen.

 

mit freundlichen Grüßen

A.Arenas

 


Hallo D. Pfeiffer,

ohne wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Erklärungen: Das konnte nicht funktionieren. Zirkondioxid wurde in den letzten Jahren auch hinsichtlich der Ästhetik weiterentwickelt. Für Frontzähne würde ich es trotzdem nicht einsetzen. Da vollgefräst, sind diese Kronen etwas billiger und ganz bestimmt weniger bruch- und rissgefährdet. Das sind die Vorteile. Hohe Ästhetik kann dieses Material nicht. Ihnen bleibt nur die Gewöhnung oder die Neuanfertigung der Kronen in einem Keramikmaterial.

Grüße aus Magdebug von Rainer Littinski

 



Login nur für Mitglieder