Sie sind im Forum: Allgemein
Allgemeine Fragen und Themen zur Zahnmedizin. Wir beantworten Ihnen hier Ihre Fragen.

Thema: Zahnschmelzabbau

Anzahl der Beiträge: 2

Zahnschmelzabbau

03.07.2010 - 15:26
Verfasst von

Jenny
Mannheim

hallo



ich habe zw.den Schneidenzähnen einen Schmelzdefekte mein Zahnarzt meinte die Stelle seine nicht schlimm und er könne sie einfach und schmerzlos versiegeln.



hab vergesse zu fragen ob das die Krankenkasse bezahlt ?

und ob man danach die "durchsichtige Stelle" nicht mehr sieht?

weil schmerzen habe ich keine und vor ca.2Jahren habe ich die stelle bemerkt.

danke für infos.

liebe grüße
Re: Zahnschmelzabbau

erstellt:12.07.2010 - 07:51
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Scholz M.Sc.
29223 Celle

» e-Mail schreiben
» Internetseite besuchen

Hallo Jenny,
Versiegelungen zahlt die Krankenkasse. Nach Ihrer Schilderung könnte es sich auch um eine beginnende Entkalkung - also eine Vorstufe von Karies - handeln. Diese wird üblicherweise mit einer kleinen Kunststofffüllung behoben. Wenn die Stelle schon seit zwei Jahren beteht, ist nicht davon auszugehen, dass es sich um einen schnell voranschreitenden Defekt handelt. Eventuell könnte man den auch mit guter Zahnzwischenraumpflege (Zahnseide) und Fluoridierung - also Schmelzhärtung - wieder hinbekommen.
Auf jeden Fall brauchen Sie keine Angst zu haben. Es dürften keine Kosten entstehen und es ist völlig unproblematisch.

Viel Erfolg aus Celle
Dr. J. SCholz
Re: Zahnschmelzabbau

12.07.2010 - 20:04
Verfasst von

Jenny

Hallo Hr-Dr.Scholz,
danke für Ihre Antwort.
Eine Frage hätte ich noch,wie läuft so eine Versiegelung ab?
Und sieht man danach die "durchsichtige Stelle" nicht mehr?
Glaube ehr nicht das es sich um Karies handelt,weil der Zahnarzt sich die Stelle angeschaut hat und meinte es sei Zahnschmelzabbau.
Gruß
Jenny
einen Moment bitte.