Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
zahn zu tief präperiert
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.08.2016 - 14:12

Maria aus ...

Guten Tag,

Vor 18 Monaten bekam ich im Oberkiefer eine 3 gliedrige Brücke im Oberkiefer Backenzahnbereich. Seitden habe ich auf einem Pfeilerzahn ständig Druck und eine Zahnfleischentzündung. Ich vermute, dass der Zahn zu tief präperiet wurde und die Kronenränder zu tief ins Zahnfleisch ragen und  Druck auf den Kieferknochen ausüben. Kann man durch ein Röntgen erkennen, ob zu tief präperiert wurde? Wenn ja, was ist zu tun und habe ich ein Recht auf eine Neuanfertigung der Brücke? Noch dazu trage ich im Unterkiefer eine Aufbissschiene, da mein Biss neu eingestellt werden soll. Wäre es nicht besser oben mal die Probleme zu beheben, da mein Biss auf eine Brücke eingestellt wird, die Schmerzen bereitet? Es ist sicherlich kein Schleiftrauma, da ich keine Schmerzen bei heiß/kalt/süß habe.

Danke im Voraus für ihre Antwort!

Maria


Hallo, Das röntgenbild zeigt projektionsbedingt nur ein teil vom rand. Genauer gehts mit der PA-sonde. Sie messen den abstand vom restaurationsrand zum alveolarknochen ("sounding"). Sie müssen dafür die region betäuben, da dies (im gegensatz zum "probing") piekst. sie können dann gleich einen zu dicken/ zu langen rand ausdünnen und / oder kürzen. Ich gehe aber davon aus, dass die brücke nur provisorisch eingesetzt wurde, wenn ihre bisslage / zentrik / höhe noch nicht stabil ist. Gruss aus bad mergentheim! Dr spaeth msc msc

zuletzt geändert: 14.08.2016 - 12:08



Login nur für Mitglieder